Ist Tauchen für Asthmatiker schädlich?

Bald fliegen wir auf die Malediven. Das soll ja ein tolles Taucherparadies sein. Jetzt ist mir gerade die Einsicht gekommen, daß Tauchen evtentuell für mich als Asthmatiker gar nicht möglich ist. Könnte ich dann eventuell gefahrlos Schnorcheln? Wer kann mir dazu Infos zukommen lassen? Danke schon mal vorab. Gruß Icooli

Antworten (3)

Ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen. auch wenn der Arzt das Okay gegeben hat. das wäre mir zu riskant o.o

Es kommt immer ganz auf das Asthma an. Ein Besuch beim Arzt und ein Check-up ist also Pflicht und vielleicht hast du ja doch Chancen.
Das Schnorcheln halte auch ich für eher unbedenklich :)

Vorisicht ist geboten!

Hallo,

keine Frage: tauchen auf den Malediven ist ein Traum! Ich würde Dir aber sehr zur Vorsicht raten. Prinzipiell kann Asthma beim Tauche tödlich enden. Es hängt aber von der Schwere der Erkrankung und zahlreichen weiteren Faktoren ab, ob Du tauchtauglich bist.
Es ist anstrengender Preßluft zu atmen, hinzu kommt evtl. Streß (insbesondere bei Anfängern- kann aber auch bei alten Hasen passieren) und unter Wasser kühlt man schneller aus.

*Du solltest Dich UNBEDINGT vor der Abreise von einem kompetenten Tauchmediziner untersuchen lassen und das Athma-Problem erörtern!!*

Schnorcheln halte ich für ziemlich unbedenklich. Natürlich kann die Anstrengung auch hier einen Anfall auslösen, aber da ist es sicherlich mit Begleitung und evtl. einer Schwimmweste getan.

Viel Spaß im Urlaub

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema