Ist Bluthochdruck die Voraussetzung um Arterienverkalkung zu kriegen?

Arterienverkalkung ist wohl das Problem meiner Familie. Alle die davon betroffen sind oder waren hatten auch Bluthochdruck. Da ich sogar niedrigen Blutdruck habe, hoffe ich, daß ich keine Arterienverkalkung bekommen werde. Ist meine Hoffnung berechtigt? Was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Waldtraut

Antworten (4)
Andere Risikofaktoren verringern

Die Hoffnung ist schon berechtigt, denn wir tragen alle irgendwelche Gene in uns, die uns für bestimmte Krankheiten anfällig machen, ohne dass das automatisch bedeuten würde, dass wir auch wirklich daran erkranken.
Man sollte nun natürlich alle Risikofaktoren minimieren, die eine Arterienverkalkung begünstigen. Als da wären: Übergewicht, Bewegungsmangel, zu fettes Essen und Rauchen.

Die Anlage ist da

Menschen mit niedrigerem Blutdruck sind nicht ganz so gefährdet wie solche mit zu hohem Blutdruck. Aber der Blutdruck ist ja nicht das alleinige Kriterium zur Risikoabschätzung, ob man eine Arterienverkalkung bekommt oder nicht. Bei euch liegt die Anlage dazu ja wohl in der Familie und ist somit vererbbar. Man kann natürlich hoffen, dass du verschont bleibst, aber ich würde mich schon regelmäßig auf Arterienverkalkung hin untersuchen lassen.

Die Geschichte mit den Arterien

Hallo Waldtraut,

Arterien altern wie alles andere am Körper auch. Bei dieser Alterung gibt es hauptsächlich zwei Auswirkungen:
1) Die Gefäßwand der Arterien verliert ihre Elastizität und wird starrer/steifer. Das führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks
2) In und an der Gefäßwand lagern sich Fette und andere Stoffe ab, die da nicht hingehören (Im Volksmund: Verkalkung). Das führt zur Störung der Durchblutung. Im ungünstigsten Fall bilden sich an diesen Ablagerungen Blutgerinnsel, die das Gefäß ganz verschließen (Herz-Infarkt, Raucherbein, Schlaganfall, etc.)

Die natürliche Alterung der Arterien setzt schon im Kindesalter ein. Beschleunigt und verstärkt wird diese Alterung durch verschiedene Risikofaktoren. Einer davon ist der Bluthochdruck (der ja gleichzeitig auch die Folge der Gefäß-Alterung ist).

Andere Risikofaktoren sind Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Stress und vieles mehr.

Mach Dich doch bitte mal über die ganzen Risikofaktoren schlau und finde eine Möglichkeit, sie für Dich und Deine Familie auszuschalten.

Liebe Grüße!

Liebe Waldtraut,

Die Ursache für einen erhöhten Blutdruck ist oft eine schon vorhandene Arterienverkalkung, nicht umgekehrt. Durch die verengten Blutgefäße ist der Blutdruck oft erhöht. Allerdings ist das keine Garantie, dass du nicht davon betroffen bist. Es kann genauso gut sein, dass sich bei einer Arterienverkalkung keine Symptome zeigen. Klarheit kann da nur ein Arzt schaffen.
Alles Gute
Mine

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema