Säugling mit Aneurysma gerettet durch Sekundenkleber

Von Katja Grüner
13. Juni 2013

Einem 20 Tage alten Baby in den USA wurde erfolgreich ein Aneurysma entfernt. Die Kleine war kerngesund, bis die Eltern einige Veränderungen wahrnahmen und mit ihr ins Krankenhaus fuhren. Die Ärzte tippten erst auf eine Gehirnhautentzündung. Doch wie sich durch eine genauere Untersuchung herausstellte, litt die Kleine an einem Aneurysma.

Dies kann lebensgefährlich und sogar tödlich enden. Die bekannte Sportmoderatorin Monica Lierhaus wurde im Jahr 2009 an einem Aneurysma operiert, mit den Folgen hat sie noch heute zu kämpfen.

Für die Ärzte war dies eine besondere Herausforderung, es gibt kein OP-Besteck was speziell auf Gehirnoperationen an Babys ausgelegt ist. Die Ärzte entschieden sich für eine andere Methode. Mit einem speziellen OP-Sekundenkleber sollte das Aneurysma geschlossen werden, dies wird eigentlich nur bei Erwachsenen durchgeführt.

Zum Glück aller konnte die OP erfolgreich beendet werden und die Kleine wird wieder ganz gesund.