Aneurysma an der Aorta - wann OP notwendig?

Hallo! Vor 3 Jahren wurde bei mir ein Aneurysma an der Aorta festgestellt. Dieses war 43 x 45 mm groß. Bei der letzten Untersuchung im September 2011 war es auf 45 x 47 mm angewachsen. Wer kann mir mitteilen ab wann eine OP nötig ist??

Justus sagt Danke.

Antworten (4)
Bauchaortenaneurysma

Ich würde es schnell operieren lassen.auch habe eine derartige op 2012 gehabt.es ging langsam bergauf, aber man sollte nie aufgeben.hatte danach noch ein aneurysma an der subklavia das kurz vorm platzen war. Habe auch dies überstanden.also Kopf hoch

Hilfe zur Feststellung der Reissneigung

Hallo Justus,
es gibt ein Unternehmen namens VASCOPS, das dir genau die Antwort auf deine Frage geben kann. Die können mittels einer neuen Software feststellen, wie gross die Wahrscheinlichkeit ist, ob dein Aneurysma reisst oder nicht.

Bauchaorten-Aneurysma

Hallo, zunächst die Antwort auf die Frage, ab welcher Größe OP? Im allgemeinen wird gesagt, ab 6, 0 cm. Neuere Meinungen sagen schon ab 5, 0 cm sollte man operieren. Ich wurde 2008 operiert, bei 5, 6 cm Breite und 10, 0 cm Länge. Da ein Stent nicht angezeigt war, bekam ich eine Prothese. Nach 10 Tagen habe ich die Klinik verlassen, allgemein rechnet man 14 Tage. Bei Stent-OP dauert es nur 4 Tage und danach ist man ganz schnell wieder fit, kann sogar leichten Sport machen. Wichtig ist, dass man sich regelmäßigen Kontrollen durch einen Angiologen unterzieht. Der wird dann sagen, wann die OP erforderlich ist. Bitte lasse Dir keine unnötige Angst einjagen, wegen Pflegefall danach usw.. Natürlich ist es ein ungutes Gefühl so eine "Zeitbombe" im Bauch zu haben aber niemals sollte man zu lange warten. Ein geplatztes Aneurysma bedeutet fast immer ein Todesurteil.
Alles Gute für Dich.

Aneurysma

Hallo, ich habe auch ein Aneurysma 48x49 wurde jetzt per Angiographie festgestellt, vorher war es kleiner. Aber ich überlege mir (sollte man ab 6 operieren) ob ich es operieren lassen soll. Da das OP- bzw. das Entfernen des Aneurysma nicht ganz ungefährlich ist. Eigentlich habe ich größtenteils von anschl. Pflegefall gehört. Viele Menschen haben ein Aneurysma und wissen es nicht. Mir wäre es eigentlich auch lieber gewesen ich hätte es nicht gewusst.
Was ich auf jedenfall tue ist "ich bitte Gott" um Heilung und um Führung. Und Dein Wille geschene, dann lass ich los. und warte ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema