Mein Vater nimmt keine Hilfe an

Seit cirka 2 Jahren haben wir bemerkt dass meine Mutter an Demenz erkrankt ist. Mein Vater weigert sich ihr irgendwelche Medikamente zu geben. Sie wurde auf ihre Demenzkrankheit noch nie behandelt und es besteht auch keine Diagnose. Sein Hausarzt hat ihm lediglich ein paar Medikamente "zum ausprobieren" mitgegeben, wegen der angeblichen Nebenwirkungen weigert sich mein Vater ihr Medikamente zu geben. Mein Vater bringt meine Mutter einmal wöchentlich zum Duschen zu mir, sie ist inzwischen inkontinent, trägt aber auch keine Einlagen. Meine Eltern wohnen in einem großen Haus, das nach Schimmel und Urin riecht und er unternimmt absolut nichts was die Demenz angeht. Er sorgt zwar für das Essen, wascht die Wäsche und räumt auf, aber meine Mutter ist in einem katasrophalen Zustand. Er war schon ein paarmal bei einer Alzheimer-Beratung, aber er kommt dann immer wieder zurück und sagt, die hätten nur Mist erzählt und die Behandlungen die vorgeschlagen wurden würden alle nichts bringen.
Es wäre schön wenn ich die ganzen Hilfen die es gibt für meine Mutter in Anspruch nehmen könnte, aber sie selbst hat eine negative Einstellung was Ärzte angeht und ich kann nicht über sie bestimmen da mein Vater das alles nicht zulassen würde. Er behauptet immer nur, dass ich alles besser weiß und von nichts eine Ahnung habe. Er führt mit meiner Mutter ständig sinnlose Debaten, fragt sie wo sie Dinge versteckt hat und beschuldigt sie, dass sie intontinent ist. Ich hab schon so oft versucht ihn davon zu überzeugen, dass er zumindest den medizinischen Dienst kommen lassen soll und HIlfe in Anspruch nehmen soll, aber nichts geschieht. Es endet immer wieder in Streitereien, in denen er mich als Besserwisser beschuldigt.

Antworten (3)
Demenz

Ich kann nur sagen...das ist unterlassene Hilfeleistung.

Mein vater hat Alzheimer

Liebe sabrina,

auch mein vater ist krank: Er nennt sich Professor, spricht alles mit und verfolgt mich. Seit Jahren liegt er im Bett. sein Zimmer ist unaufgeraeumt und sein Hirn leer. Mehr weiss ich leider nicht, aber schreib mir!

Deine Christine

Kein Einzelfall

Hallo Sabrina,
leider ist die Situation mit Deinen Eltern kein Einzelfall!
Solange sich Deine Mutter nicht selbst gefährdet oder andere, kann man "offiziell" nicht viel machen, selbst wenn sie sich 10 Jahre lange keine Haare mehr wäscht.
Ich empfehle Dir, selbst Rat bei der Alzheimergesellschaft, dh einer regionalen Vertretung in Deiner Nähe einzuholen oder Mitglied in der AAI (Alzheimer Angehörigen Initiative) zu werden, einem geschlossenen Forum, wo Du immer Rat, Trost und Unterstützung findest. Ich hatte selbst eine alzheimerkranke Frau und habe dort immer, 24 Stunden am Tag, Hilfe gefunden.
Gruß
von
Duke400

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema