Negativrekord - Mann in Thüringen mit fast 6 Promille ins Krankenhaus eingeliefert

Von Laura Busch
8. August 2011

Bei einer Alkoholvergiftung besteht ab circa 3,5 Promille akute Lebensgefahr. 4 Promille sind in der Regel tödlich. Jetzt wurde in Thüringen ein Mann ins Krankenhaus eingeliefert, der mit 5,9 Promille Atemalkohol diesen Wert fast verdoppelt hatte. Der 49-Jährige hatte sich in Jena ein heftiges Trinkgelage mit einem Bekannten geliefert, der die Rettungskräfte alarmierte, als sein Freund im wahrsten Sinne des Wortes vom Stuhl fiel.

Ebenfalls auf Trab wurden die Ersthelfer von einem Mann in Neubrandenburg gehalten. Dieser hatte mit 1,7 Promille versucht, in den 14. Stock eines Hochhauses zu klettern, weil er seinen Haustürschlüssel nicht dabei hatte. Er habe seine schlafende Freundin nicht wachklingeln wollen, erklärte der Betrunkene den verdatterten Polizisten.