Alkoholmissbrauch ist männlich

Von Ingrid Neufeld
21. November 2012

Männer, die Alkohol trinken, fühlen sich meist stark und männlich. Nur ist nicht jeder imstande, diesen Genuss auch zu kontrollieren. Laut einer Studie trinkt jeder dritte Mann im Alter zwischen 18 und 64 Jahren zu viel Alkohol. Am 19. Dezember war internationaler Männertag. Das nahm die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln zum Anlass, um darüber aufzuklären, dass Männer insbesondere beim Konsumieren von Spirituosen einem hohen Suchtrisiko unterliegen.

Die Frauen in derselben Altersgruppe sind nur zu 8,9 Prozent gefährdet. Umso jünger die Männer, umso verbreiteter ist der gesundheitsruinierende Alkoholkonsum. Bei den 18 bis 25-jährigen besäuft sich jeder zweite mindestens einmal im Monat. Jeder fünfte sogar mindestens viermal im selben Zeitraum.

Als alkoholabhängig sind zwar nur 3,4 Prozent der Männer im Alter zwischen 18 und 64, aber schon 24 Gramm Alkohol am Tag schädigt die Gesundheit. Der Anteil an alkoholabhängigen Frauen beträgt 1,4 Prozent.