Rückfällig nach Alkoholsucht

Hy, wie wahrscheinlich ist es eurer Meinung nach, dass man nach einer Alkoholsucht wieder Rückfällig wird? Findet ihr die Süchtigen werden nach ihrem Entzug zu wenig unterstützt und werden deswegen wieder schwach? Oder liegt es auch daran dass der Alkoholkonsum in der Gesellschaft eher gut angesehen ist? Sabine

Antworten (3)

Ich bin da ganz eurer Meinung. Außerdem ist es oft die Intoleranz die dem süchtigen entgegen gebracht wird. In seiner nassen zeit wird sich der süchtige seinen Freundeskreis so ausgesucht haben das sein Alkoholkonsum nicht auffällt. Das heißt er wird sich Leute gesucht haben die selbst sehr fiel trinken. Wenn der süchtige aus der Entziehung kommt wird dieses Umfeld nicht grade förderlich für seine Genesung sein. Zum einen werden sie es nicht verstehen das der süchtige plötzlich nichts mehr trinkt, weil sie ihren trink Kumpanen nicht verlieren wollen zum anderen werden sie unangenehm an ihren eigenen Alkoholkonsum erinnert. Die folge wird sein das sie den süchtigen wieder zum trinken animieren wollen.

Gruß mery

Um den Alkohol zu besiegen, braucht man eine starke Willenskraft und ein gutes privates Umfeld, welches so eine Therapie unterstützt. Vielen bleibt dieses Umfeld leider verwehrt, so dass es zu Rückschlägen kommt. Deshalb wird die Quote auch so hoch sein. Allerdings wird man wohl auch kaum dem Alkoholismus verfallen, wenn man einen starken Willen und ein sicheres privates Umfeld hat. Ein Teufelskreis.

Ich hab da mal eine Studie gelesen. Aber genau Daten habe ich nicht mehr im Kopf! Die Rückfallsquote muss wohl ziemlich hoch sein, weil Alkohol eine sehr böse Sucht ist und der Süchtige ja auch überall ohne Probleme wieder an seine Droge rankommt.
Bei Heroinabhängigen versuchen sie sie in eine Gegend zu schaffen, wo sie niemanden kennen und deshalb Probleme haben sich neue Drogen zu besorgen. Dies ist bei Alkoholabhängigen leider unmöglich, weil die ja nur in den nächsten Supermarkt spazieren müssen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema