Warum rutschen viele ältere Mensche in die Alkoholsucht?

Hallo! Vorhin habe ich es schon wider gelesen:Immer mehr Menschen im Alter wenden sich dem Alkohol zu und werden süchtig. Das verstehe ich nicht ganz, weil sie doch nicht mehr so viel Stress auf der Arbeit haben. Wenn man älter ist, kann man das Leben doch geniessen. Oder gibt es einen speziellen Grund, weshalb sie süchtig werden? Wer kann mir das bitte erklären? Vielen Dank! Gruß Helenee

Antworten (4)

Das Stichwort ist "Altersdiskriminierung". Und auch "Lookismus".

Ältere (60+) Männer und Frauen (zu Intergeschlechtlichen gibt es keine Informationen), sind gesellschaftlich diskriminiert, weil unsere patriarchale Kultur auf Wettbewerb und Profit-Konsumsteigerung aus ist und Ältere nicht mehr mithalten können, den Jungidealen nicht mehr entsprechen. Sie werden von den Jüngeren ersetzt.

Besonders alte behinderte Männer die in die Armut rutschen oder in Armut stecken, werden alkohol abhängig, weil sie sonst keine männlichen Ideale (mehr) verkörpern.

Ältere Frauen dagegen, werden von vielen Medikamente, häufig Psychopharmaka und seit 2000 auch durch Hormon-Präparate die vorgeben zu verjüngen, abhängig gemacht. Sie leben länger als arme Männer, aber ihr Leben gleicht mehr dem eines Industrieschlachtschweines und vielmehr als verlängertes Elend zu betrachten, an dem viele viel Geld verdienen.

Es werden immer mehr Altenheime errichtet, aber nicht für die Alten.

MfG

8samkeit und Emphatie

Helene, tagchen

Alkohol ist ein mächtig Tröpflein, schnell ist Zuviel in Schlund versunken, was die meisten, die das zelebrieren, am nächsten Tag oder morgen bereuen. Manche Leutz machen das, wenn sie in Rente sind, keine Hobbies pflegen, sich gegenseitig nichts zu sagen haben. Das dann sowas, wie der beste Freund, die Flasche, aber auch aus Langeweile kann man da hinein rutschen. Es gibt Selbsthilfegruppen! Menschen, die das wissen oder in Erfahrung bringen könnten auch Wege und Möglichkeiten bieten, den meisten aber Wurscht, weil sie nur an sich denken und das Schicksal der Andren uninteressant finden. LG.

Alkoholsüchtig im Alter

Hi Helene.

Naja das kann man vielleicht nur bedingt. Zum einen sterben einem die Freunde förmlich weg - das ist im Alter so. Zum anderen wird der familiäre Zusammenhalt immer geringer. Das war früher anders. Meiner Meinung nach liegt es vor allem aber daran, dass Alkohol einfach immer und überall (ubiquitär) vorhanden ist. Dies löst die Sucht schon mal schleichend aus - am Anfang merkt man das natürlich gar nicht. Wenn dann noch die oben beschriebenen Probleme hinzukommen und schlimmstenfalls dann auch noch Altersarmut (für Alkohol reicht das Geld gerade noch) dann sucht man wohl im Alkohol Trost... bischen mehr zur Alkoholsucht zu lesen gibt es hier auch auf der Seite der bzga (http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/alkoholabhaengigkeit/). Also wie genau man sich selbst schützen wollte (auch wenn du die Frage direkt gar nicht gestellt hast) weiß ich nicht. Das sind sicherlich mehrere Faktoren. Denn es gibt bestimmt auch genügend "reiche" Menschen die trinken. Privates Glück und innere Ruhe, Ausgeglichenheit, Harmonie helfen sicher. Aber wie man das erreicht um nicht alkoholsüchtig zu werden kann wohl keiner sagen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema