Kunden achten bei Lebensmittelampel eher auf ihre Gesundheit

Eine rote Ampelauszeichnung auf den Produkten beeinflusst die Selbstkontrolle

Von Ingo Krüger
11. März 2015

Die Lebensmittelampel zeigt in den Farben Grün, Gelb und Rot den Gehalt an gesundheitsrelevanten Nährstoffen an, wie etwa an

Seit 2006 wird sie in Großbritannien angewandt. In Deutschland lehnte der Bundestag 2008 die Einführung dieser Kennzeichnung ab.

Lebensmittelampel oder Kleingedrucktes

Nun haben Wissenschaftler der Universität Bonn getestet, ob die Lebensmittelampel oder die in Deutschland übliche Gramm- und Prozentzahlen pro Portion Kunden beim Einkauf stärker beeinflussen. Dabei verwendeten sie eine Magnetresonanztomografie, um die Aktivität in verschiedenen Hirnregionen zu analysieren.

Selbstkontrolle sieht rot

Sie fanden heraus, dass eine rote Ampelauszeichnung auf den Produkten den Gehirnbereich, der für die Selbstkontrolle zuständig ist, stärker beeinflusst. Testpersonen wollten weniger Geld für rotmarkierte Lebensmittel ausgeben als bei dem Aufdruck mit Nährwertangaben. Sie berücksichtigten bei ihrer Kaufentscheidung stärker Gesundheitsaspekte.