Frage zur Fettverbrennung - Laufen oder Schwimmen effektiver?

In unserer Freundesrunde diskutierten wir letztlich, bei welcher Sportart schneller mehr Fett verbrannt wird. Ich bin der Meinung, dass Schwimmen das Effizienteste ist, einige Freunde meinten Laufen und wieder andere tippten auf Rad fahren.
Wer kann mir denn nun genau sagen, was stimmt?

Liebe Grüße

Antworten (1)
Efiizienteste Fettverbrennung

Ich kann Dir jetzt auch keine wissenschaftlich begründete Antwort geben, aber nach meinem Dafürhalten ist es das Laufen. Radfahren wäre nur dann besser, wenn es um Anstrengungen in Tour-de-France-Dimensionen ginge, oder halt gezielt auf einem Ergometer mit Pulsuhr und einstellbarem Belastungsprofil. Ansonsten bleibt es ein "Sitzen mit Beinbewegung", was nicht den ganzen Körper involviert. Aus dem gleichen Grund ist Schwimmen nicht so effizient, weil der Körper vom Wasser getragen wird und der erhöhte Widerstand, den man beim Bewegen der Arme und Beine im Wasser aufbringen muss, kompensiert diese "bequeme" Körperhaltung nicht wirklich.

Joggen dagegen beansprucht den gesamten Körper: die Beine sowieso, die Arme als Schwungholer und Balanceinstrument, den restlichen Körper (Bauch- und Rückenmuskulatur) zur Herstellung der korrekten Körperhaltung bei der wechselnden Schrittfolge.

Im Endeffekt zählt eigentlich nur, welche Herzfrequenz über welchen Zeitraum erzielt wird, um das Ausmaß der Fettverbrennung zu definieren; aber alles hängt halt davon ab, ob ich es schaffe, den Körper aerob über lange Zeit über ein gewisses Maß zu beanspruchen (Schwimmen ist da schlecht geeignet, da die Atmung da nicht so schnell vonstatten gehen kann wie z.B. beim Laufen, und man da regelmäßig in eine Sauerstoffschuld gerät). Mit einem gut eingestellten Ergometer dagegen lassen sich hohe Herzfrequenzen ohne Sauerstoffschuld über einen weiten Zeitraum (1 Stunde und mehr) realisieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema