Ab wann stellt der Körper beim Laufen auf Fettverbrennung um?

Nun jogge ich schon seit einem halben Jahr zweimal wöchentlich jeweils dreißig Minuten. Allerdings habe ich meiner Meinung nach noch kein Gramm Fett verloren. Kann es sein, dass man erst bei längeren Laufeinheiten mit der Fettverbrennung anfängt? Ab wann stellt denn der Körper darauf um?

Antworten (8)
just555

Nee, ist inzwischen widerlegt. Gruß just555

Kein Fettverbrennungsbereich???

:-/ Seit wann gibt es keinen Fettverbrennungsbereich mehr? Ich kenn das so, dass der Körper nach frühestens 20 Minuten die benötigte Energie aus den Fettdepots holt. Vorher nur aus den leichter verfügbaren Kohlenhydraten.

Nicht aufgeben

Ich weiß wie schwer das Abnehmen ist. Der Kalorienverbrauch durch Sport wird meist maßlos überschätzt. Aber gib das Joggen deshalb nicht auf, auch wenn die Waage noch keine großen Erfolge anzeigt.

Diät + Sport

Genau, kalorienreduzierte Diät plus mehr Sport bringt den besten Abnehmerfolg.moppelmann

Abnehmen durch Joggen

Matte, durch eine Stunde Joggen in der Woche wirst du wohl nicht so schnell abnehmen. Überleg doch mal , wie lange du laufen musst, um auch nur ein Kilo Fett zu verlieren! Ein einziges Kilogramm Fett hat 7.000 Kalorien!!!
Also verlass dich nciht allein auf die Bewegung, sondern denke auch an deine Ernährung

Fettverbrennung verbessert sich durch TRaining

Man kann den Körper aber darauf trainieren, dass er schneller an die Fettreserven gehen kann bzw. dass prozentual mehr Fette als Kohlenhydrate verbrannt werden.

Fettverbrennung von Anfang an

Tatsächlich gibt es keinen Fettverbrennungsbereich, denn von Anfang an bezieht der Körper die benötige Energie auch aus den Fettdepots. Es ist im Grund auch egal, ob man im so genannten Fettverbrennungsbereich trainiert oder nicht, denn es kommt aufs Gleiche raus, ob du bei einem längeren Lauf in mäßigem Tempo Kalorien verbrauchst oder bei einem kurzen Lauf in hohem Tempo.

Länger durchhalten

30 Minuten sind wirklich nicht sehr lang. Nach einem halben Jahr Training bist du sicherlich schon zu mehr in der Lage.
Zur Fettverbrennung: Es spielt eine Rolle was du ist. Sonst wird das nichts mit der Fettverbrennung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema