Verbraucht man beim Laufen mehr Kalorien durch längere Distanzen oder eher durch Schnelligkeit?

Seit zwei Monaten jogge ich regelmäßig und habe auch schon einige Pfunde verloren. Da ich unterschiedliche Meinungen zum Kalorienverbrauch gehört habe, möchte ich euch mal fragen, wodurch der Kalorienverbrauch höher wird: Verbrauche ich mehr Kalorien, wenn ich ein längere Strecke langsamer laufe oder eine kürzere Strecke schneller laufe? Wer kann mir dazu entsprechende Infos geben?

Antworten (3)

Wenn man noch kein Gefühl dafür hat, ist es besser im Fitnessstudio zu trainieren, da du dort deine Herfrequenz immer vor Augenhast auf dem Laufband und das Gerät die Schwierigkeit deiner optimalen Herzfrequenz anpasst (wenn du als Programm Fettverbrennung angibst).
Hier kannst du das alles ausrechnen lassen: http://www.fitforfun.de/sport/weitere-sportarten/herzfrequenz/trainingspuls-berechnen-sie-ihre-optimale-herzfrequenz_aid_2009.html

LG :)

Na ok, danke schonmal. Und wie ist diese Herzfrequenz? Muss ich mir dann so einen Pulsmesser kaufen oder wie läuft das ab? Und wie schaffe ich es dann, dass die Frequenz genau bleibt?

Wenn du läufst um abzunehmen ist es wichtig einen Laufrythmus zu finden, bei dem deine Herzfrequenz stetig ist, dann nimmst du am besten...somit solltest du lieber die längere Distanz anstreben, als die Schnelligkeit! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema