In der Ernährung noch immer beratungsresistent?

Naturbelassene Produkte sind gesund, Projekt soll über gesunde Ernährung aufklären

Von Viola Reinhardt
5. Juni 2009

Fett in der Ernährung steht immer wieder im Fokus der Diskussionen und auch wissenschaftliche Studien. Dass Fett in der Ernährung nicht gleich dick machen muss, zeigt sich zum Beispiel in den Mittelmeerländern, die sich überwiegend mit fettreichem Seefisch oder auch Olivenöl ernähren.

Beständig wird propagiert, dass gerade Lightprodukte für eine gesunde Ernährung die geeignete Wahl seien. Leider kann man unschwer an den US-Amerikanern sehen, dass viel konsumierte Lightprodukte nicht zwangsläufig zu einer Schlankheit oder einem Normalgewicht führt.

Aufklärung durch Projekt

Nun möchte sich eine Wissenschaftlergruppe der TU München mit dieser Thematik näher befassen und startet ein rund 3-Millionen teures Projekt, das Aufschluss darüber geben soll, weshalb Fett so gut schmeckt und wie man die gewonnenen Erkenntnisse bei Lightprodukten einsetzen kann. Insgesamt betrachtet empfiehlt es sich allerdings, lieber weniger zu derartigen Produkten zu greifen, da sie oftmals weitaus mehr Kalorien beherbergen als normalwertige Produkte. Generell gilt, dass je naturbelassener ein Lebensmittel ist, desto gesünder es sich auf den menschlichen Körper, seine Gesundheit und auch sein Gewicht auswirkt.