Ist zu viel Essig ungesund?

Hallo allerseits!

Ich bin Vegetarier und esse daher sehr viel und gerne Salat. Allerdings muss bei mir immer viel Essig in das Grünzeug, weil mir das sonst einfach zu langweilig schmeckt. Aber ist das eigentlich ungesund, wenn man zu viel Essig isst, oder vielelicht sogar gut für den Körper? Gibt es da so eine Art Richtwerte? Bin gespannt auf eure Beiträge!

Antworten (3)

In deinem Magen befindet sich ohne schon Magensäure, da macht das bisschen Säure vom Essig auch nichts. Du trinkst ihn ja außerdem nicht pur, sonder "verdünnt" mit Öl und Kräutern im Salat. Alles nicht so tragisch! :-)

Wenn du es nicht übertreibst. Alles was scharf, sauer oder alkoholhaltig ist, ist nicht gerade gesund für die Speiseröhre. Aber die Menge macht's! ;-)

Antwort

Im Grunde ist Essig gesund, vorausgesetzt natürlich, es ist ein guter Essig ohne Chemie etc.
Allerdings solltest du trotzdem nicht zu viel davon nehmen (wie bei allem macht's die Menge), denn sonst könntest du womöglich von der vielen Säure im Essig übersäuern. Die meisten Menschen sind heutzutage sowieso schon übersäuert, da sollte man also aufpassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema