Sagen Essgelüste etwas über unseren körperlichen Zustand aus?

Ich habe mir folgendes überlegt und zwar hat man hin und wieder Essgelüste, das heißt man hat auf etwas bestimmtes Hunger, wie Schokolade oder etwas Herzhaftes. Ich denke, dass unser Körper bei Mangel eines bestimmten Nährstoffes Bescheid gibt, indem wir Essgelüsste bekommen. Beispielsweise wenn Kohlenhydrate fehlen etwas Süßes. Ich meine es schon sebst bei mir beobachtet zu haben. Was meint ihr? Konntet ihr es schon bei euch feststellen?

Antworten (4)
Möglichst naturbelassen essen

Wenn wir uns angewöhnen, wieder mehr unverarbeitete Lebensmittel (Kartoffeln, Quark, Obst, Gemüse, Eier usw.) zu essen, dann können wie sicher auch wieder auf die Signale unseres Körpers vertrauen. Wenn wir dann plötzlich Lust auf etwas haben - meinetwegen Chips oder Salami -, dann könnte das durchaus heißen, dass unser Körper etwas mehr Salz benötigt.

Essgelüste schuld an Übergewicht

Essgelüste bzw. Heißhunger ist bestimmt einer der Hauptgründe für Übergewicht. Man isst aus Appetit, und nicht aus Hunger. Vor allem dann, wenn man einfache Kohlenhydrate (Zucker, Süßigkeiten, Kuchen, normale Nudeln und Weißbrot) isst, bekommt man gleich wieder Hunger.

Ergänzung zu JustME

Hi,
zu JustMe möchte ich jetzt aber ergänzen, dass unsere natürlichen Essgelüste heute nicht mehr natürlich sind, denn die Lebensmittelindustrie versucht ganz bewusst, diese Gelüste durch künstliche Zusatzstoffe zu provozieren. Und zwar nicht, damit wir mehr von gesunden Nahrungsmitteln essen, sondern mehr von ihren eigenen Produkten, die meist alles andere als gesund sind.
Vor allem Glutamat ist so ein Stoff, der bewirkt, dass man immer mehr von den Sachen essen will. Steckt zum Beispiel in Chips!

Essgelüste "normal"?

Ich glaube, dass diese Essgelüste in der Steinzeit (heute wohl auch noch, aber nur bei dem so genannten primitiven Völkern) sinnvolle Signales des Körpers waren, die die damaligen Menschen dazu gebracht haben, genau das zu essen, woran gerade Mangel bestand. Zum Beispiel ist der Hunger auf Süßes damit zu erklären, dass die Jäger und Sammler dadurch immer mal wieder Beeren am Weg gegessen haben, die sie mit vielen Vitaminen (vor allem Vitamin C) versorgt haben. Das konnten sie auch essen, wenn sie ansonsten schon satt waren. Und das kennen wir ja immer noch: Man kann pappsatt sein, aber der Nachtisch findet trotzdem immer noch einen Platz im Magen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema