Abnehmen mit Disziplin: (Selbst-) Kontrolle ist besser

Von Katharina Cichosch
27. Juli 2012

Wer kennt ihn nicht, den berühmten inneren Schweinehund? Bei einer Diät steht einem dieser ganz besonders häufig im Wege. So wird aus den gut gemeinten Absichten oft schon nach wenigen Tagen der übliche Tagesablauf, einschließlich den ursprünglichen Ernährungsgewohnheiten - was den gewünschten Abnehmerfolg wieder in weite Ferne rücken lässt. Von dem langfristigen Motivationsverlust für künftige Diäten einmal ganz zu schweigen!

Um dem entgegenzuwirken, kann man sich mit einfachen Tricks behelfen. Jan Prinzhausen von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken beispielsweise empfiehlt Abnehmwilligen, täglich Protokoll zu führen: Eine Art Tagebuch über Ernährung wie auch über Bewegungseinheiten kann helfen, das gewünschte Pensum Sport in den Alltag zu integrieren und den geplanten Speiseplan tatsächlich auch einzuhalten.

Dabei kann ein solches Tagebuch sowohl die nötige Selbstkontrolle wie auch Motivation verschaffen: Wer weiß, was er bereits geleistet hat, dem fällt es leichter, sich auch künftig an den Diät- und Sportplan zu halten. Ein Credo, das man auch nach der erfolgreichen Gewichtsabnahme beherzigen sollte: Einmal erlernte Ernährungssünden beispielsweise schleichen sich oft unbemerkt wieder ein und sorgen dann für den gefürchteten Jo-Jo-Effekt.