Zu Fett brauche HILFE beim abnehmen BITTE !!

Bitte leute helft mir ich will UNBEDINGT abnehmen aber ich weiß nicht wie das geht helft mir bitte weil ich bin viiieeeelll zu FETT 12 jahre 1, 45 groß und wiege leider 50 kg ich leide und werde auch gemobbt ich brauche echt hilfe !!

Antworten (8)
@Julia (oder alle anderen in ähnlicher Situation)

Ich kann mich der Ansicht von Thomasius hier nur anschließen. Und auch die Tipps von "alter Hase" haben was. Allerdings ist die Frage, ob "Kopf einziehen und ignorieren", wie von Hayate empfohlen, hier die richtige Taktik wäre.

Ich schreibe hier als ehemals Betroffener, da ich mit so ca. 12 Jahren auch anfing, etwas dicklich zu werden (na gut, keine Kugel, aber ein Bäuchlein), weil ich mich falsch ernährte (ernährt wurde) und auch kaum Sport trieb, ja generell sehr unsportlich war. Noch dazu war ich gut in der Schule, hatte keine pubertären AnwandlungenKann Deine Verzweiflung daher gut nachfühlen; ich wurde auch, vor allem von den "Coolen" und Sportlichen in der Klasse, ziemlich gemobbt (und das vor inzwischen 35 Jahren, ist also kein modernes Phänomen). Das reichte von kleinen Streichen wie dem Verstecken von Sachen über Sachbeschädigung (Vollkritzeln von Heften und Büchern mit Penis-Zeichnungen) und Piesacken im Unterricht von hinten.

Die Logik, nach der das abläuft, habe ich erst hinterher verstanden, und auch immer falsch mit "Ducken und Weglaufen" reagiert. Das ist natürlich die bequemste Strategie, weil sie dem/der Gepiesackten eine Zeitlang Ruhe verschafft und man sonst nicht an sich arbeiten muss, aber auch die dümmste, weil sie das Problem nicht löst und vor allem die Persönlichkeit verbiegt.

Bei mir hat das Gemobbe irgendwann dazu geführt, dass ich schon selbst geglaubt habe, ich kann nichts und bin nichts wert, und mich eingeigelt habe. Heute denke ich, dass ich anders hätte handeln sollen.

Erstens natürlich an sich selbst arbeiten: versuchen, mit Sport anzufangen, die Ernährung umzustellen (vor allem kein Frustfressen). Nicht, weil man dem Idealbild der anderen gefallen will, sondern damit man sich selbst wieder im Spiegel ansehen kann, weil es einfach gesünder ist und Sport das Selbstbewusstsein hebt.

Zweitens: Proaktiv auf die Umwelt in Schule usw. reagieren: Mal auch einen Spaß mitmachen, eine flapsige Bemerkung auch mal aufnehmen und extra "übertreiben", einfach auch mal über sich selber lachen lernen. Auf der anderen Seite: Auch mal auf die "Mobber" zugehen, vielleicht die Vernünftigeren unter ihnen (es gibt ja immer einen Leitwolf und daneben mehrere - oft nicht so extreme - Mit-Heuler) mal zu der eigenen Geburtstagsparty einladen, dem einen oder anderen mal eine Nettigkeit erweisen, ihn loben für etwas, was er geschafft hat...

Das hat für mich nichts mit Anbiedern zu tun, sondern das Bild der anderen über mich aktiv zu korrigieren. Pummelige werden ja auch bei Erwachsenen mit allerlei Vorurteilen belegt: sie seien willensschwach, unbeweglich, verfressen, sozial inkompatibel, fast asexuell usw. Dass dieses Image in den meisten Fällen nicht stimmt, kann man dadurch zeigen. Natürlich ist dieser Weg oft beschwerlich und man braucht einen langen Atem, aber er lohnt sich, und das Leben ist halt kein Ponyhof...

Abnehmen geht NUR so:

Kein Zucker, kein Weißbrot, insgesamt wenig Brot und das ohne Weizen, keine Nudeln, keine Kartoffeln, d.h. alles was sofort vom Körper in Zucker umgewandelt werden kann. Vor allem bei den Getränken aufpassen, das vergessen viele, d.h. nur Tee, Wasser und echte Säfte, keine Limo, kein Eistee, kein Bier. Keine Süssstoffe (eh' hirn/nervenschädigend), keine Kekse, keine Chips. Fett nicht übertreiben aber auf keinen fall reduzieren, sonst schaltet der Körper auf Notprogramm und lagert davon um so mehr ein.
Also essen: Gemüse, Gemüse und nochmal Gemüse, roh oder kurz gegart und gutes Fleisch, Milch, Käse usw., keine Fruchtjoghurts (Zucker!). Ein bisschen Reis ist erlaubt. Gute Fette, d.h. Olivenöl, Kokosöl, Samenöle, etwas Leinöl (in Quark erträglich) ist supergesund.
Diese Ernährung in Verbindung mit so viel Bewegung wie möglich (alle denkbaren Wege gehen, radeln, Treppensteigen) und dem Schlankmacher Nr. 1: Schwimmen lassen die Pfunde purzeln, machen schön und fit, leistungsfähig und zufrieden. Versprochen!

Moderator
@Julia

Ich geb Thomasius recht, Kopf einziehen und ignorieren, ist meist das beste, was man tun kann bei sowas. Aber wenn es wirklich gar nicht mehr geht, unbedingt Lehrer und Eltern einschalten.Notfalls auch anzeigen.

@Julia

Eine hirnlose Meute mit einem machtgeilen Anführer /in, gibt es in fast jeder Schule, da sind die Lehrer machtlos. Die sind froh wenn sie nicht selber unter die Räder kommen. Selber an sich arbeiten und den "Hyänen" aus dem Weg gehen, sind mögliche Strategien um das Problem zu lösen. Ach ja, suche dir einen Verein aus, wo du regelmäßig Bewegung machen kannst, liebe Grüße.

@MissMarie

Zum Mobbing->
Bei uns hat man damals nicht gemacht als irgendwer gemobbt wurde, d.h. die Lehrer. Ich weiß es von früher aus der Grundschule, dass Mobbing ein absolutes No-Go ist aber auf den "neuen" Schulen d.h. 5-(-...) kein großes Thema das wird unter den Tisch gekehrt. So war es damals bei mir - in den paar Jahren wird sich sicher nicht geändert haben - kann aber auch einfach die falsche Schule erwischt haben
:-)
:-/

Hmm

Moderator
@Julia

Es ist richtig. Du hast Übergewicht für dein Alter. Das ist erst einmal schlecht. Trotzdem musst du dich davon nicht entmutigen lassen, denn es wird ganz sicher besser werden, wenn du für ein paar Jahre dein Gewicht hälst. Du stehst am Anfang der Pubertät dein Körper braucht die Energie auf und alles was jetzt noch mobbelig und rund ist wird gut und schön. Du wirst auch noch wachsen. Viele Mädchen machen so eine Wandlung vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan durch. Lerne etwas über gesunden Ernährung und halte dein Gewicht.

Eine Diät oder Abnehmen in deinem Alter ist sehr schlecht. Glaube mir das wird schon werden.

Wenn du in der Schule gemobbt wirst, dann rede mit deinen Eltern darüber und auch mit einem Lehrer dem du Vertraust. Mobbing ist eine schlimme Sache und wird normalerweise an keiner Schule toleriert.

Moderator
@Julia

Ich schließe mich der Antwort von Krustenkaese an.
Das ist okay.

Das wächst sich aus.

Ich finde nicht, dass du zu dick bist!
50Kg sind okay für 1.45m.
Mehr kann man dazu nicht sagen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema