Durch wenig essen abnehmen?

Ich habe eine Frage, ich würd gerne abnehmen damit ich für den nächsten Sommer eine schöne figur habe. Ich hab gehört, dass man dabei weniger Kalorien zu sich nehmen soll, als am Tag empfohlen wird und wenn man dann Sport macht kann man abnehmen... Stimmt das? Kann das nicht gefährlich sein wenn der Körper beim Sport sogar noch wenig Energie hat?
Sally

Antworten (5)

Du musst weniger Kalorien aufnehmen, als dein Körper benötigen würde, um sein Gewicht zu halten.
Es gibt aber genauso Empfehlungen, wie viele Kalorien jemand aufnehmen sollte, wenn er gesund abnehmen will. Auf keinen Fall unter 1.000 Kalorien pro Tag (manche reden sogar von 1.200!), weil dein Körper sonst auf Sparflamme schaltet und außerdem die Versorgung mit Nährstoffen nicht mehr ausreichende sein könnte.

"... wenn der Körper beim Sport sogar noch mehr Energie hat"
Da bringst du etwas durcheinander. Wenn du Sport treibst, verbraucht dein Körper Energie - in Form von Kalorien.
Was du meinst, ist aber , dass man als Sportler mehr Energie hat, also leistungsfähiger und aktiver wird durch das Training.
Das sind also zwei verschiedene Stiefel. LG

Das ist gefährlich, Du musst das richtige essen

Natürlich ist das gefährlich. Um gesund und effektiv abzunehmen, musst Du nicht weniger essen oder gar hungern, sondern das richtige essen. Denn auch zum Abnehmen braucht Dein Körper Energie und natürlich muss Du Deinen Körper immer mit ausreichend Nährstoffen versorgen.

Ich würde Dir eine eiweißreiche Ernährung empfehlen. Denn Eiweiß kurbelt den Stoffwechsel an, sorgt für Muskelaufbau, sättigt und wirkt gegen Heißhungerattacken. Du solltest viel Pute, Fisch, Eier, Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen), Magerquark und reine Buttermilch essen. Außerdem wenig Kohlenhydrate, abends am besten gar keine. Mit grünem Blattsalaten und Gemüse wie Paprika, Gurken, Kohlrabi, Brokkoli und Karotten kannst Du Dich übrigens bedenkenlos satt essen.

Ich kann Dir den Blog *** empfehlen. Da kannst Du Dich umfassend informieren, wie man schnell und effektiv und vor allem auch gesund abnehmen kann. Du findest in dem Blog wirklich viele tolle Tipps und Tricks, die man einfach umsetzen kann.

Viele Grüße

Liebe Sally, am besten nimmst du ab, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst und gleichzeitig durch Sport mehr Kalorien verbrauchst als vorher. Du musst also nicht unbedingt weniger essen, aber kalorienärmer, was durch fettarme Lebensmittel und den Verzicht auf Süßigkeiten, Alkohol, Kuchen usw. gelingt.

Moderator
@sally

Ja, das kann gefährlich sein, wenn dein Körper zu wenig Energie hat beim Sport, das nennt man dann Unterernährung und es führt in aller erster Stelle zu Muskelabbau. Nur das ist so nicht damit gemeint. Um gesund Abzunehmen solltest du mehr Kalorien verbrauchen als du täglich aufnimmst, dazu sollst du aber nicht hungern. Du kannst z.B. deinen Grundumsatz an Kalorien durch Muskeltraining und Ausdauersport ankurbeln und deine tägliche Kalorienzufuhr durch eine Ernährungsumstellung z.B. zum fettarmen Essen drosseln. Das sollte aber einen bestimmten Rahmen nicht unterschreiten, max. 600 Kalorien weniger als der tägliche Kalorienbedarf. Sonst ist der Jojoeffekt vorprogrammiert, weil der Körper glaubt er hungert, und eine Diät darf auch nicht zu lange dauern, sonst gewöhnt sich der Körper an die geringere Kalorienmenge. Deshalb immer funktioniert gesundes abnehmen nur in der Kombination von Sport und Ernährungsumstellung. Auf diese 600 Kalorien weniger kommt man dann durch zwei Säulen. Erstens weniger Kalorien zu sich nehmen und zweitens Kalorienverbrauch durch Sport und Bewegung erhöhen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema