Medizin: Beim Altern runzelt die Zellkernhülle

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. November 2008

Bei Kindern mit dem Progerie-Syndrom haben amerikanische Wissenschaftler entdeckt, dass die Umhüllungen der Körperzellen Runzeln und Falten aufweisen. Diese Krankheit befällt Kinder, die schnell alt werden und oftmals sehr früh sterben.

Die Wissenschaftler untersuchten nun die Zellkerne von den kranken Kindern und haben sie mit denen von alten Menschen verglichen. Dabei stellten sie fest, dass auch bei diesen eine faltige Oberfläche vorhanden ist und eine Veränderung des Erbguts dafür zuständig ist. Diese sorgt für eine Fehlproduktion des Zellkernbestandteils Lamin A..

Wird die Fehlproduktion gestoppt, könnten die Forscher die Zellen wieder verjüngen, sagt der Forscher Tom Mistelli. Mit Medikamenten will man nun versuchen, diese Fehlproduktion zu verhindern.