Schönheitsoperation an den Füßen - Zehenverkürzung für schönere Füße

Von Ingrid Neufeld
23. April 2013

Der kleine Fuß als Schönheitsideal. In manchen Ländern ist es sexy einen kleinen Fuß zu haben. Bei Aschenputtel fällt der Zeh der Idee zum Opfer, sich einen Prinz zu angeln.

Doch auch in unserer Realität gibt es die Schönheits-OP am Fuß. Während sich Schönheits-OPs im Gesichtsbereich weitgehend durchgesetzt haben und auch gesellschaftlich anerkannt sind, wissen die wenigsten, dass es möglich ist, sich der Schönheit zuliebe an den Füßen operieren zu lassen. Einfach deshalb, damit die High Heels wirklich gut aussehen. Inzwischen gibt es bereits Ärzte, die eine solche Operation anbieten, es sich Ärzte aus dem Fachgebiet "Chirurgie und Ästhetische Fußchirurgie".

Manchen Patienten wird angeraten, vorher einen Psychologen zurate zu ziehen. Doch bringen die Behandlungen nicht immer die gewünschten Resultate. Unverständnis und Banalisierung von Freunden und Verwandten helfen Betroffenen meist gar nicht. Sie benötigen vielmehr Verständnis für ihre Situation. Dieses erhalten sie bisweilen von den Frauen, die sich selber schon einmal einer Schönheitsoperation unterzogen haben, beispielsweise an der Nase.

Wer fest entschlossen ist, eine solche Zehenverkürzung durchführen zu lassen, hat für die Versteifung die Wahl zwischen Draht und Implantat.