Was hilft gegen Zahnfleisch-Schwund?

Seit einigen Wochen bemerke ich einen stetigen Zanfleischschund.Es blutet nicht, aber die Zahnhälse sind schon fast zu sehen. Woran kann das liegen(falsche Putztechnik, Ernährung, ...)und was könnte ich dagegen sofort tun? Bin dankbar für jeden Tipp.Gruß, Claudi

Antworten (5)

Ich muss sagen, wenn ich nicht regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen würde, hätte ich große Probleme mit meinem Zahnfleisch. Es ist sehr empfindlich, es bilden sich häufig Taschen, wo sich Bakterien ansiedeln können und etwas ist es auch schon zurückgegangen. Mein Zahnarzt hat mich vor einer drohenden Paradontose gerettet.

Bei mir ist das Zahnfleisch auch an einigen Zähnen stark zurückgegangen, obwohl ich immer der Meinung war, dass ich richtig putze.
Jetzt versuche ich mein Zahnfleisch zu retten, indem ich mir die Zähne noch intensiver reinige und ausserdem grossen Wert auf die Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Dentalbürstchen lege. gruss gerrit

Hallo, regelmässige Kontrolle und Vorsorgemassnahmen wie Zahnreinigungen sind sehr wichtig, um die Zähne zu erhalten. Wenn das Zahnfleisch schon zurück geht, ist es schon fast zu spät...Zähne können ausfallen.

Natürlich kann es an der Putztechnik liegen, wenn das Zahnfleisch schwindet.
Wichtig ist, dass du die Zähne sanft vom Zahnfleisch zu den Zähnen hin putzt und nicht wie wild hin und her schrubbst. Dann sind professionelle Zahnreinigungen sehr wichtig. Ich lasse das 2 mal im Jahr machen, weil ich auch ein empfindliches Zahnfleisch habe.

Moderator
@Claudi

Geh zum Zahnarzt. Das deutet auf Parodontose hin, auch wenn es nicht blutet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema