Deutsche Studie: Menschenzähne sind genau so hart wie Haizähne

Von Frank Hertel
2. August 2012

Die Zähne des Menschen sind genauso hart wie die von Haien. Mit dieser Erkenntnis überraschte gestern die Universität Dusiburg-Essen und das Max-Planck-Institut für Eisenforschung (MPIE). Forscher hatten die Zähne von Tigerhaien und Kurzflossen-Makos unter dem Miskroskop mit denen von Menschen verglichen.

Haizahnschmelz besteht aus besonders hartem Fluorapatit, menschlicher Zahnschmelz besteht aus dem etwas weicheren Hydroxylapatit. Dennoch sind Menschenzähne genauso hart wie Haizähne, da sie nach Ansicht der Forscher über eine besondere Nano- und Mikrostruktur verfügen.

Allerdings möchte man trotzdem keinem Hai im Meer begegnen. Schließlich wachsen den Tieren immer wieder die Zähne nach, wenn sie beim Beißen zufällig ausreißen oder abbrechen sollten. Außerdem bekommen Haie keine Löcher in den Zähnen, weil sie keinen Zucker essen.