Bleibt die Lebenserwartung eines Zahnes nach Tötung des Zahnnervs normal?

Mein Problem-Backenzahn schmerzt schon seit Wochen und mein Doc meinte gestern, daß der Nerv getötet werden sollte, dann hätte ich Ruhe. Ich vertraue ihm zwar, aber wie sieht das dann mit der Lebenserwartung dieses Zahnes aus? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Seneca

Antworten (4)
@Ocho

Ja, das denke ich auch. Außerdem gibt es ja auch schmerzstillende Medikamente und Pasten, die die Empfindlichkeit der Zähne mildern. Auf alle Fälle sollte man solange wie möglich abwarten, um den Nerv nicht unnötig abzutöten.

Zweite Meinung einholen

Bevor ich mir den Nerv töten lasse, würde ich auf jeden Fall eine zweite Arztmeinung einholen. Es kommt schon mal vor, dass ein Zahn plötzlich schmerzt, weil aus irgendeinem Grund ein Nerv gereizt ist. Meistens gibt sich das aber von ganz allein nach einigen Wochen wieder.

Da muss ich JasentBalko allerdings widersprechen. Bei mir war es so, dass der Nerv zwar abgetötet war, der Zahn aber weiterhin gesund und gut durchblutet war, sodass er auch nicht schwarz wurde.
Ich gehe alle sechs Monate zur Kontrolle zum Zahnarzt, und bisher hat er auch noch nichts davon gesagt, dass dieser Zahn jetzt zum Sicherheitsrisiko geworden wäre.

Die Lebenserwartung deines Zahnes dürfte nicht mehr allzu groß sein. Ist der Nerv erst einmal abgetötet, dann wird der Zahn bestimmt auch bald entfernt werden müssen. Alles andere wäre riskant, denn du würdest bei einem toten Zahn ja nicht mehr spüren, wenn sich Entzündungen etc. bilden, da du keinen Schmerz mehr fühlst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema