Darf man im Stimmbruch trotzdem weitersingen?

Hi, ich singe jede Woche einmal im Kirchenchor, bin aber jetzt im Stimmbruch.
Unser Chorleiter meint, ich dürfe jetzt nicht mehr singen, weil das ungesund für mich wäre.
Jetzt wollte ich fragen, ob das Singen jetzt für meine Stimmbänder schädlich ist?
Vielen Dank.

Antworten (3)
Position im Chor

Das einzige Problem sehe ich in deiner Position im Chor. Du wirst ja in einiger Zeit eine andere Stimmlage haben als zuvor. Das muss auf jeden Fall neu deifiniert werden. Sonst sehe ich da keine Probleme eigentlich.

Ja, du solltest deine stimmbänder nicht zu sehr belasten, sie sind jetzt in einer entwicklungsphase, in der sich viel ändert. wenns nicht zu extrem wird, sehe ich da kein problem

Stimmbruch

Theoretisch kann man während des Stimmbruchs weitersingen, allerdings vorsichtig. Nicht zu hoch, nicht zu laut und nicht zu lange singen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema