Was genau versteht man unter Sängerknötchen?

Hallo zusammen!

Durch meinen Beruf muss ich viel und auch relativ laut sprechen, damit mich alle gut verstehen können. Neulich meinte ein Arbeitskollege zu mir, man hätte gehört, dass ich Sängerknötchen auf den Stimmbändern hätte. Was ganz hat er damit gemeint und gibt es eine Möglichkeit das zu vermeiden? Wer kann mir da etwas zu sagen? Danke schonmal!

Antworten (1)

Sängerknötchen sind kleine Knötchen auf auf den Stimmbändern, die deshalb so heißen, weil gerade Sänger oft davon betroffen sind. Sänger vor allem, deren Stimmtechnik zu wünschen übrig lässt und die ihre Stimme sehr überlasten.
Wenn du Probleme damit hast, solltest du mal einen Sprachtrainer aufsuchen, der deine Stimmtechnik verbessern helfen kann. Außerdem wäre es gut, wenn du nicht rauchst und weder zu kalte noch zu heiße Getränke zu dir nimmst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema