Seit einem Jahr verändert sich meine Stimme - wird immer tiefer

Hallo!Ich bin 54 Jahre alt und arbeite als Telefonistin.Mir und meinen Kunden ist aufgefallen, daß sich meine Stimme immer mehr verändert.Sie wird immer tiefer, und mancher Kunde am Telefon spricht mich mit Herr... an.Woran kann es liegen, daß sich eine Stimme verändert?Ich brauche eure Hilfe.Vielen Dank!Herzliche Grüße Sylke
PS:ich rauche und trinke nicht!

Antworten (2)

Wenn der Testosteron Spiegel steigt, kann die Stimme bei Frauen in den Wechseljahren tiefer werden.

Frauen in den Wechseljahren

In den Wechseljahren verändert sich der Hormonspiegel und auch die Stimme kann bei Frauen tiefer werden. Es gibt teilweise Hormonbehandlungen, aber das sollte man auf jeden Fall mit einem Arzt besprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema