Neues Operationsverfahren bei einer Achalasie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2012

Eine seltene Erkrankung ist die Achalasie, bei der eine Funktionsstörung der Muskulatur eines Hohlorgans vorliegt, meistens beim Magenschließmuskel. Ein neues Operationsverfahren, das schon mehrfach erfolgreich durchgeführt wurde, ist die peroralen endoskopischen Myotomie, kurz "POEM" genannt, die ursprünglich in Japan entwickelt wurde.

Bei einer internationalen Tagung in Hamburg wurden auch die letzten Ergebnisse einer Studie bekanntgegeben, wobei 69 Patienten in Europa und Nordamerika mit dieser Methode behandelt wurden. So konnten die Ärzte eine Erfolgsquote von 96 Prozent bekanntgeben, aber weitere Studien sollen zeigen, ob die neue Methode auch langfristig erfolgreich ist.

Bisher sind weltweit etwa 200 Patienten mit dieser Operationsmethode, die besser als die bisherige endoskopische Ballondilatation sein soll, behandelt worden.