Die Psychologie des Essens: Das Besteck beeinflusst den Geschmackssinn

Von Nicole Freialdenhoven
1. Juli 2013

Wird der Frühstücksjoghurt von einem weißen Löffel gegessen statt von einem schwarzen, schmeckt er süßer. Käse dagegen wird als salziger empfunden, wenn er von einem Messer gegessen wird und nicht von der Gabel. Dass das Geschirr den menschlichen Geschmackssinn beeinflusst, wurde schon in früheren Experimenten belegt - nun wollten britische Forscher jedoch genau wissen, inwiefern das Aussehen und das Gewicht des Bestecks eine Rolle spielt.

Dabei sollten die Probanden zunächst Joghurt mit unterschiedlichen Löffeln probieren. Dabei handelte es sich um zwei normale Tee- und Esslöffel aus Plastik, sowie aus Tee- und Esslöfeln, die mit einem unsichtbaren Gewicht beschwert wurden. Ein fünfter Plastiklöffel sah gegen aus wie ein Silberlöffel. Dabei stellte sich heraus, dass der mit kleineren Teelöffeln gegessene Joghurt als süßer bewertet wurde, als der mit Esslöffeln gegessene Joghurt. Bei den künstlich beschwerten Plastiklöffeln wurde der Joghurt als zu wässrig wahrgenommen - das Gewicht entsprach nicht den Erwartungen der Teilnehmer.

In einem anderen Test mussten die Probanden weißen und rosafarbenen Joghurt mit Löffeln in verschiedenen Farben probieren. Dabei wurde weißer Joghurt, der mit einem weißen Löffel gegessen wurde, als besonders süß bewertet, der mit einem schwarzen Löffel probierte Joghurt als am wenigsten süß. Ähnlich verliefen Experimente mit Käse, der nach seiner Salzigkeit bewertet werden sollte.