Hohlkreuz mit 12...was kann man da machen?

Hi, ich bin 12 und habe ein hohlkreuz.
mein sportlehrer sagt, dass ich schon ganz nach hinten gebeugt stehe, was sonst noch keinem aufgefallen ist, auch meiner mutter nicht.
kann ich etwas gegen das hohlkreuz machen, brauche ich spezielle einlagen für die schuhe...oder was hilft???

Antworten (2)
Hohlkreuz

In jungen Jahren kann man meiner Meinung nach durch spezielle Übungen noch was gegen das Hohlkreuz unternehmen.
Im Yogabereich oder ähnlichen asiatischen Sportarten gibt es gute Übungen, die man regelmäßig machen sollte.
Da würde ich mir mal Infos holen.

Hohlkreuz

Hallo Sybill,
einmal schön das dein Lehrer darauf achtet, aber beim Hohlkreuz geht man nicht nach hinten gebeugt, sondern so wie der Name sagt, ist der Lombarge Bereich (Lendenwirbelsäulenbereich) ist ausgeprägt nach innen. Das ist eine Fehlhaltung und damit sind für später auch mal Probleme in diesem Bereich vorprogrammiertz.
Mit Gymnastik in einer Gruppe mit Wirbelsäulengymnastik wirst du das schnell geregelt bekommen, zumal du mit 12 noch im Wachstum bist. Trainiere mal deine Bauchmuskeln, die nämlich der Gegenspieler zum unteren Rücken sind. Ruhig deinen Arzt mal dazu ansprechen.
Gruß aus Wolfsburg: Uwe (Übungsleiter im Gesundheitssport)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema