Bin ich als Organspender automatisch auch Knochenmarkspender?

Ich werde bald einen Organspendeausweis beantragen, dazu möchte ich aus aktuellem Anlass (Knochenmarkspender für ein Kind im Nachbardorf wird gesucht) wissen, ob ich dann auch automatisch als Knochenmarkspender in Frage komme, oder muss ich erst einen Test machen und bekomme dann einen speziellen Knochenmarkspender-Ausweis? Wer kann mir das genau erklären?

Antworten (2)
Organspender ist nicht dasselbe wie Knochenmarkspender

Organspender wirst du, wenn du hirntot bist. Eine Knochenmarkspende machst du aber als Lebender! Das ist schon mal der eine Unterschied.
Und dann gibt es bei Knochenmarkspendern auch ein bestimmtes Verfahren, das man durchlaufen muss:
- Du lässt dich als Spender registrieren.
- Du lässt dir Blut abnehmen und schickst das zusammen mit einem Geldbetrag ein (EUR 50, 00???)ein.
- Ob du jemals Knochenmark spenden wirst, hängt davon ab, ob dein Blut genügend Ähnlichkeit hat mit dem eines Patienten, der die Spende benötigt.

Dkms

Hallo!
Für Knochenmarkspenden ist die dkms verantwortlich. Schau mal auf deren Internetseite vorbei, da findest du sicherlich alle Infos, wie man sich als Spender regestrieren kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema