Weiße Stellen auf den Nägeln ein Anzeichen für Mangelerscheinungen?

Von Marion Selzer
14. Mai 2012

Immer noch glauben viele Menschen, dass weiße Punkte oder Flecken auf den Fingernägeln ein Zeichen von Mangelerscheinungen darstellen. Die einen meinen, es herrsche dann ein Mangel an Kalzium vor, die anderen an Magnesium und wiederum andere behaupten, hierbei handele es sich um einen Eiweißmangel.

Experten geben allerdings Entwarnung und erklären, dass es sich hierbei um Lufteinschlüsse in die Fingernägel handele. Diese sind harmlos und haben nichts mit der Ernährung zu tun. Die Flecken wachsen von allein wieder heraus und können lediglich aus kosmetischer Sicht her als unangenehm betrachtet werden.

Wer allerdings unter weißen Streifen auf den Finger- oder Fußnägeln leidet, die sich hartnäckig halten und sogar ausbreiten, sollte einen Arzt aufsuchen. Solche Streifen können ein Anzeichen für eine Pilzinfektion sein.