Was tun bei falscher Nabelschnurposition?

Hallo alle miteinander, ich heiße Bea und möchte gerne wissen, was die Medizin tun kann, wenn bei einem Kind im Mutterleib die Nabelschnur falsch liegt. Ich selbst habe nicht das Problem, aber meine Freundin ist eben hochschwanger und die Nabelschnur ihres Kindes liegt ungünstig um den Kopf herum. Was tun Ärzte in diesem Fall? Können sie überhaupt etwas tun? Danke für eure Infos

Antworten (1)
Moderator
@Tenbea

Mmmm... ich bin gespannt ob hier noch mehr Antworten kommen aber ich glaube nicht. Der Artikel zu Nabelschnurumschlingung auf Wikipedia kann dir erste Anhaltspunkte liefern. Daraus ist zu entnehmen, solange das Kind dadurch nicht gefährdet wird, das heißt sich die Nabelschnur um den Hals legt oder etwas abschnürt tun die Ärzte gar nichts. Solche Komplikationen kommen bei ca. 20% der Geburten vor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren