Forscher wollen medizinische Berechnungen mit der Hilfe der XBox 360 durchführen

Von Viola Reinhardt
24. September 2009

Eine Spielekonsole im Auftrag der Medizin? Nach Ansicht des Wissenschaftlers Simon Scarle, Universität of Warwick, sind medizinische komplizierte Berechnungen mit der Hilfe der XBox 360 durchaus zu empfehlen. Aufgrund der Leistungskraft des Grafikchips sei dies nicht nur möglich, sondern auch eine günstige Variante, so dass nötige Berechnungen auch kostengünstiger durchgeführt werden könnten.

Die aktuelle Software auf der Konsole, das Framework, müsste allerdings umgearbeitet werden. Scarle selbst sieht darin jedoch keine Problematik, denn seiner Ansicht nach ist die Konsole leicht umzuprogrammieren. Wie er sich so sicher sein kann? Der Wissenschaftler war einst Spieleentwickler bei "Rare", die als Spieleschmiede ein Teil des Unternehmens Microsoft ist.