Habe eine vergrößerte Leber, obwohl ich keinen Alkohol trinke - warum?

Guten Morgen! Letzte Woche war ich beim Arzt, weil ich mich so abgeschlagen fühlte. Es wurde festgestellt, daß meine Leber vergrößert ist. Das hätte ich nicht erwartet, weil ich sehr gesund lebe. Ich bewege mich viel und trinke keinen Alkohol. Mein Arzt konnte mir aber nicht sagen, warum sich die Leber vergrößert hat. Ich überlege deshalb die ganze Zeit, warum das so ist. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben? Vielen Dank! Gruß Manni

Antworten (4)
Habe eine vergrößerte Leber obwohl ich keinen Alkohol trinke, warum?

Wenn Du eine vergrößerte Leber hast, wird es sich wohl um eine Fettleber handeln.

Auch daran zu erkennen, wenn der GGT hoch, aber GOT + GPT normal sind.

Dann gilt: WENIGER Kohlenhydrate und MEHR EIWEIß essen.

Nicht mahr als 250 Gramm Kohlenhydrate, besser wäre natürlich weniger.
Und die ideale Eiweiß Menge liegt bei mindestens 1 Gramm je Kilogramm Körpergewicht.

Ohne genügen Eiweiß kann die Leber ankommende Tryglizeride nicht verstoffwechseln und lager diese an sich an......, der Beginn einer jeder Fettleber.

Gutes Eiweiß findet man natürlich im Hühnerei (auch im Eigelb), in Milchprodukte und im Rindfleisch, alternativ in Molke / Muskeleiweiß Pulver.

Ist die Fettleber schon weit fortgeschritten ab Lebergröße >18 cm, so rate ich dringend eine Lecithin (Cholin) Kur an.

Weiteres hier im Board unter: T.A. Lecithin

Weiteres in Sachen Leber und Cholin:

http://dgk.de/gesundheit/mikronaehrstoffebiosubstanzen/lexikon/weitere-biosubstanzen/cholin-und-phosphatidylcholin-lecithin.html

http://www.seegartenklinik.ch/de/Cholin

http://www.fid-gesundheitswissen.de/ausreichend-cholin-schuetzt-sie-vor-einer-fettleber/102908443/

Hepatitis kann man auch kriegen, wenn man Antialkoholiker ist.

Das Grübeln hilft dir jetzt auch nichts. Du hast dir bei deiner gesunden Lebensführung nichts vorzuwerfen, bist also "unschuldig" an dieser vergrößerten Leber.

Viele mögliche Gründe

Ja, da erschrickt man erstmal, aber mache dir mal nicht gleich nen Kopf. Das kann eine Entzündung sein oder Pfeiffersches Drüsenfieber, oder sonst was. Das muss der Arzt jetzt untersuchen. Dann sieht man weiter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema