Sieben Jahre und eine tägliche Rasur ist nötig - Xiong Can, ein Mädchen aus China

Von Susanne Schwarz
12. Juni 2012

Die kleine Xiong Can leidet unter Hirsutismus. Diese Krankheit zeigt sich durch eine extreme Behaarung am ganzen Körper. Schon als die Kleine auf die Welt kam, war sie von dichtem Flaum bedeckt. Die Ärzte waren gleich misstrauisch. Der Haarwuchs nahm immer weiter zu und heut muss sich das Mädchen täglich am ganzen Körper rasieren.

Eine Behandlung der Krankheit ist für Vater und Großmutter zu teuer. Die Mutter war mit der Situation überfordert und verließ die Familie, als Xiong Can 4 Jahre alt war. Da das Kind zusätzlich an Epilepsie leidet, war die Situation für die Mutter nicht erträglich. Am Weltkindertag sammelte die Schule für die Kleine, um eine Behandlung des Hirsutismus zu finanzieren.