Kanadische Studie: Sport in jungen Jahren stärkt die Knochen auf Dauer

Von Frank Hertel
17. Januar 2012

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Bone and Mineral Research" berichten kanadische Forscher davon, dass Sport die Knochen dichter machen kann. Sie verglichen die Knochendichte von 25 Turnern und 25 Nicht-Turnern im Alter von 8 bis 15 miteinander und stellten fest, dass die Sportler in der Hüfte und in den Lendenwirbeln eine weitaus höhere Knochendichte hatten als die Nicht-Turner.

Außerdem führten sie die gleiche Messung auch bei 25 Personen, die vor 10 Jahren ihre aktive Turner-Laufbahn beendet hatten, durch. Als Vergleichsgruppe dienten 22 Nicht-Turner gleichen Alters. Auch hier war die Knochendichte bei den Ex-Sportlern viel höher als bei den Nicht-Sportlern. Die Knochendichte ist der entscheidende Faktor für Osteoporose. Wenn sie hoch genug liegt, hat die Osteoporose keine Chance.