Brauchen alle Schnullerkinder später eine Zahnspange?

Hallo!
Meine Enkelin (1 1/2 Jahre), nuckelt ständig an einem Schnuller herum.
Das gefällt mir überhaupt nicht, weil ich denke, daß sich durch den Schnuller der Kiefer so verformt, daß eine Zahnspange später nötig ist.
Oder verformt sich der Kiefer nicht bei allen Kindern gleich stark?
Vielen Dank, Gruß Alexis

Antworten (4)
Schnuller führt zu Kieferfehlbildungen

Doch, es gibt einen Zusammenhang zwischen der Benutzung von Schnullern und Kieferfehlbildungen, die dazu führen, dass die Zähne bzw. der Kiefer durch Zahnspangen korrigiert werden muss. Ich habe meinen Kindern deshalb auch keinen Schnuller in den Mund gesteckt, sondern sie lieber eine Weile umhergetragen, wenn sie unruhig waren. Später dann habe ich ihnen Beißringe und harte "Knüstchen" gegeben.

Ich musste jahrelang eine Zahnspange tragen. Und ich hatte keinen Schnuller. Ich wurde nur neun Monate gestillt.

Nicht alle Schnullerkinder brauchen später mal eine Zahnkorrektur, aber viele tragen eine Zahnspange. Das stimmt schon.

Schnuller und Zahnspange

Hallo Alexis,
ich würde sagen, du musst dir da nicht so große Sorgen machen. Soweit ich weiß, wurden die tatsächlichen Auswirkungen von Schnullern auf die Kieferentwicklung lange Zeit überschätzt. Ob ein Kind eine Zahnspange tragen muss, hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema