Klang der Stimme hängt auch von der Körpergröße ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Juni 2013

Britische Forscher stellten bei verschiedenen Tests fest, dass die Stimme eines Menschen auch von der Körpergröße abhängt, das heißt ein großer Mensch besitzt meistens auch eine vollere Stimme als ein sehr kleiner Mensch.

Der Klang unserer Stimme, die im Kehlkopf erzeugt wird, wird unter anderem auch durch die Form des Rachen, die Nasenhöhlen und den Mundraum bestimmt. Da aber dieses Volumen auch von der Körpergröße abhängt, kommt es eben zu den Unterschieden beim Klang der Stimme.

Zusätzlich haben die Forscher noch festgestellt, dass Männer aufgrund der gehörten Stimme besser unterscheiden können, ob die Stimme zu einem großen oder kleinen Menschen gehört. Man vermutet, dass dies sich im Laufe der Evolution entwickelt hat, so dass die Männer schon aufgrund der Stimme erkennen konnten, ob eine Rivale größer oder kleiner war.