Freitag 25.04.2014 02:56

Hoden

Die Geschlechtsdrüsen des Mannes befinden sich außerhalb des Körpers im Hodensack

Die Hoden sind die Geschlechtsdrüsen des Mannes und hängen schwebend im Hodensack. Sie bilden die Samenzellen und die männlichen Geschlechtshormone. Der Hoden ist ein sensibles Organ; es kann schnell zu Unfruchtbarkeit kommen.

Jeder gesunde Mann hat zwei Hoden, die sich jeweils im Hodensack befinden. Die Hoden zählen zu den männlichen Geschlechtsorganen und sind bereits bei neugeborenen Jungen vorhanden. Während der Schwangerschaft befinden sie sich noch im Körper des ungeborenen Jungen, kurz vor der Entbindung wandern sie jedoch nach außen in den Hodensack. Die Ausgänge der Hoden führen jeweils in die Nebenhoden.

Der Hoden hat zwei Aufgaben: Die Hormonbildung und die Spermienbildung. Im Hoden wird das männliche Geschlechtshormon Testosteron gebildet, welches unter anderem für die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane und des Bartwuchses in der Pubertät zuständig ist. Da die Spermien wärmeempfindlich sind, werden diese außerhalb des männlichen Körpers im Hoden gebildet. Hier ist es einige Grad kälter als im Körper.

In den Nebenhoden werden die in den Hoden gebildeten, noch unbeweglichen Spermien gespeichert. Ist der Hoden gerötet und angeschwollen, kann dies das Symptom einer Hoden- oder Nebenhodenentzündung sein. Bis eine Behandlung erfolgen kann, sollte der Hoden gekühlt werden.

Die Behandlung erfolgt hier mit Antibiotikum, da sonst eine Sterilisierung des Mannes drohen würde. Hodenkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von jungen Männern. Meistens muss der erkrankte Hoden entfernt werden. Sind beide Hoden betroffen, wird der Mann unfruchtbar. In diesen Fällen können vor der Operation Spermien entnommen und eingefroren werden. Die künstliche Befruchtung kann dann einige Monate oder Jahre später erfolgen.

Diese Seite enthält Informationen zu Themen wie Männer, Nebenhoden, Samen, Samenfäden, Samenkanal, Samenzellen, Sperma, Spermien, Spermium und Testosteron. Werfen Sie einen Blick in themenverwandte Bereiche, um möglicherweise noch weitere Informationen zu erhalten.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HODEN

Aufgaben und Funktionsweise der Hoden

Zu den wichtigsten Aufgaben der Hoden eines Mannes gehört die Produktion von Sperma.

Aufgaben und Funktionsweise der Hoden

Hodenverdrehung (Hodentorsion) - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Besonders Säuglinge und Teenager zwischen 15 und 20 Jahren können von einer Hodentorsion betroffen sein. Ursachen und Ausmaß sind unterschiedlich.

Hodenverdrehung (Hodentorsion) - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

NEWS ZUM THEMA HODEN

ELTERN
Männer mit kleinen Hoden sind aktivere Väter

Die Erziehungsqualitäten eines Mannes lassen sich möglicherweise an seinen Hoden ablesen. Amerikanische Forscher sind... mehr

  • News vom 12.09.13
  • 522 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 21 Bewertungen

HODENKREBS
Schwerwiegender Fehler: Ärzte entfernen Krebspatienten gesunden Hoden

Ein 48-jähriger Brite hat nun Klage gegen das Salisbury District Hospital eingereicht, nachdem die Ärzte ihm dort wäh... mehr

  • News vom 27.02.13
  • 761 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

PUBERTäT
Bartwuchs bald mit 10? Jungen kommen immer früher in die Pubertät

Was bei Mädchen schon länger bewiesen wurde, hat sich nun auch bei Jungen herausgestellt: Sie kommen immer früher in ... mehr

  • News vom 23.10.12
  • 1782 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 42 Bewertungen

JEANS
Warnung vor Hodentorsionen durch zu enge Hosen

Skinny Jeans sind nicht nur bei Frauen beliebt, auch immer mehr Männer setzen auf die eng sitzenden Hosen. Doch briti... mehr

  • News vom 17.07.12
  • 2255 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 35 Bewertungen

HODENHOCHSTAND
Babys mit Hodenhochstand sollten schnell behandelt werden

Jede Mutter wünscht sich, dass ihr Baby gesund auf die Welt kommt. Leider ist das nicht immer der Fall und diverse Kr... mehr

  • News vom 11.06.12
  • 1772 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 43 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HODEN

HODEN
Wissenswertes zum Wasserbruch (Hydrozele) im Babyalter

Ein bis zwei Prozent der neugeborenen Jungen erleiden einen Wasserbruch. Dabei kommt es zur Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack.

  • 10399 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 385 Bewertungen
Hoden: Wissenswertes zum Wasserbruch (Hydrozele) im Babyalter

SPERMA
Was ist Sperma genau und wie wird es produziert?

Mit der Pubertät beginnen die Hoden, Sperma zu produzieren. In der weiß-grauen Flüssigkeit sind mehrere Millionen Spermien je Milliliter enthalten.

  • 20109 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 355 Bewertungen
Sperma: Was ist Sperma genau und wie wird es produziert?

KRAMPFADERN
Varikozele - Krampfadern im Hodensack

Je nach Schweregrad und Schmerzempfinden muss die Varikozele medizinisch oder operativ behandelt werden.

  • 17941 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 82 Bewertungen
Krampfadern: Varikozele - Krampfadern im Hodensack

HORMONERSATZTHERAPIE
Keine Angst vor Hormonersatz - Testosteronmangel wird zu selten erkannt

Typische Testosteronmangelsymptome werden bei älteren Patienten oft als normale Alterserscheinungen interpretiert. Bei genauer Untersuchung findet sich tatsächlich bei etwa jedem fünften Mann über 50 Jahre eine deutliche Unterfunktion der Keimdrüsen.

  • 9648 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 80 Bewertungen
Hormonersatztherapie: Keine Angst vor Hormonersatz - Testosteronmangel wird zu selten erkannt

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

KNOCHEN
Wissenswertes zur Knochenentzündung (Osteitis) und Knochenmarkentzündung (Osteomyelitis)

Bei einer Knochenentzündung ist das Knochenmark nicht beteiligt. Hier entzünden sich die sogenannten Volkmann-Kanäle und Havers-Kanäle im Knochen.

  • 540 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 8 Bewertungen
Knochen: Wissenswertes zur Knochenentzündung (Osteitis) und Knochenmarkentzündung (Osteomyelitis)

WEITERE ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Hoden

15.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Ich habe das gefuhl mein hoden ist zu klein..

Ich hatte mich ma in der sammelumkleide mal umgeguckt, da ist mir aufgefallen alle haben einen großen hodensack und ich so einen kleinen (auße...

08.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Hoden haben unterschiedliche Form

Hallo, mein linker hoden hat eine andere form als der rechte. während der rechte ganz "normal" rund ist ,ist der linke etwas län...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Probleme mit Hodensack

Hallo, ich habe ein problem ich habe luft in meinem hodensck und weiß nich wie ich sie daraus bekommen soll.. was kann ich da tun es ist wie e...

23.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Plötzlich entwickelt sich ein schmerzhafter Knoten im Hodensack - Krebs oder Hodenbruch?

Vor einigen Tagen habe ich beim Duschen diese Veränderung im Hodensack bemerkt. Der Knoten ist jetzt schon wahlnussgroß und schmerzt beim an...

18.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Hoden hängen nicht

Weis jemand was es bedeutet wenn die hoden hängen oder nicht hängen

11.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Hoden: Sperma fühlen?

Hallo, da ich wegen einer zu engen Vorhaut noch keine SB machen konnte, weiß ich nicht, ob ich schon Sperma habe. Kann ...

20.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Hodensack zu hart

Ich ein Problem dass mein hodensack an einigen Stellen etwas härter und viel dunkler ist als andere Stellen obwohl mein Penis sehr hell ist is...

16.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Beim Fußballspiel heftigen Schuss an die Hoden bekommen - welche Folgen kann das haben?

Beim Fußballspiel hat mein Teamkollege einen heftigen Schuss an die Hoden bekommen und er hat sich minutenlang auf dem Boden vor Schmerz gekrü...

22.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Woher kommt diese Hautveränderung an meinem Hoden?

Hi...ich weiss nicht was ich tun soll, weil ich eine komische hautveränderung, also einen sehr dunklen Fleck an meinem Hodensack entdeckt habe...

18.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Ich spüre etwas in meinem Hoden...!?

Ich brauche dringend einen rat, weil ich seit vorgestern schmerzen in meinem rechten hoden habe. vorhin habe ich ihn einmal vorsichtig abgetas...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hoden Forum

MEHR HODEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Omega-3-Fettsäuren: Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind gesund und wichtig.

Omega-3-Fettsäuren

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind gesund und wichtig.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April