Mittwoch 01.10.2014 12:10

Hoden

Die Geschlechtsdrüsen des Mannes befinden sich außerhalb des Körpers im Hodensack

Die Hoden sind die Geschlechtsdrüsen des Mannes und hängen schwebend im Hodensack. Sie bilden die Samenzellen und die männlichen Geschlechtshormone. Der Hoden ist ein sensibles Organ; es kann schnell zu Unfruchtbarkeit kommen.

Jeder gesunde Mann hat zwei Hoden, die sich jeweils im Hodensack befinden. Die Hoden zählen zu den männlichen Geschlechtsorganen und sind bereits bei neugeborenen Jungen vorhanden. Während der Schwangerschaft befinden sie sich noch im Körper des ungeborenen Jungen, kurz vor der Entbindung wandern sie jedoch nach außen in den Hodensack. Die Ausgänge der Hoden führen jeweils in die Nebenhoden.

Funktion

Der Hoden hat zwei Aufgaben: Die

Im Hoden wird das männliche Geschlechtshormon Testosteron gebildet, welches unter anderem für die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane und des Bartwuchses in der Pubertät zuständig ist.

Da die Spermien wärmeempfindlich sind, werden diese außerhalb des männlichen Körpers im Hoden gebildet. Hier ist es einige Grad kälter als im Körper. In den Nebenhoden werden die in den Hoden gebildeten, noch unbeweglichen Spermien gespeichert.

Erkrankungen

Nebenhodenentzündung

Ist der Hoden gerötet und angeschwollen, kann dies das Symptom einer Hoden- oder Nebenhodenentzündung sein. Bis eine Behandlung erfolgen kann, sollte der Hoden gekühlt werden.

Die Behandlung erfolgt hier mit Antibiotikum, da sonst eine Sterilisierung des Mannes drohen würde.

Hodenkrebs

Hodenkrebs ist die häufigste Krebserkrankung von jungen Männern. Meistens muss der erkrankte Hoden entfernt werden. Sind beide Hoden betroffen, wird der Mann unfruchtbar.

In diesen Fällen können vor der Operation Spermien entnommen und eingefroren werden. Die künstliche Befruchtung kann dann einige Monate oder Jahre später erfolgen.

Des Weiteren zählen auch

zu den Verletzungen und Erkrankungen des Hodens.

GRUNDINFORMATIONEN ZU HODEN

Aufgaben und Funktionsweise der Hoden

Zu den wichtigsten Aufgaben der Hoden eines Mannes gehört die Produktion von Sperma.

Aufgaben und Funktionsweise der Hoden

ERKRANKUNGEN AM HODEN

Hodenverdrehung (Hodentorsion) - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Besonders Säuglinge und Teenager zwischen 15 und 20 Jahren können von einer Hodentorsion betroffen sein. Ursachen und Ausmaß sind unterschiedlich.

Hodenverdrehung (Hodentorsion) - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Hodenschwellung - Ursachen und Behandlung

Eine Hodenschwellung ist als Symptom einer Grunderkrankung oder Verletzung zu deuten. So treten nicht selten neben der Schwellung auch noch weitere Beschwerden wie Schmerzen und Fieber auf.

Hodenschwellung - Ursachen und Behandlung

Nebenhodenentzündung (Epididymitis) - Ursachen, Symptome und Behandlung

Bei den meisten Erkrankten ist die Nebenhodenentzündung eine Folgeerscheinung eines aufsteigenden Infektes. Die Beschwerden beginnen dabei eher schleichend und verschlimmern sich im weiteren Verlauf.

Nebenhodenentzündung (Epididymitis) - Ursachen, Symptome und Behandlung

NEWS ZUM THEMA HODEN

HODENHOCHSTAND
Hodenhochstand unbedingt im ersten Lebensjahr therapieren

Der Arzt spricht vom sogenannten Kryptorchismus, wenn die Hoden während der Entwicklung des Embyros nicht in die Hode... mehr

  • News vom 11.06.14
  • 157 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen

HODENHOCHSTAND
Hypospadie und Kryptorchismus - Missbildungen des männlichen Genitals gehen auf Gendefekt zurück

Bei Kryptorchismus und Hypospadie handelt es sich um zwei bekannte Missbildungen bei männlichen Neugeborenen. Beim Kr... mehr

  • News vom 11.06.14
  • 237 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 16 Bewertungen

ELTERN
Männer mit kleinen Hoden sind aktivere Väter

Die Erziehungsqualitäten eines Mannes lassen sich möglicherweise an seinen Hoden ablesen. Amerikanische Forscher sind... mehr

  • News vom 12.09.13
  • 760 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 40 Bewertungen

HODENKREBS
Schwerwiegender Fehler: Ärzte entfernen Krebspatienten gesunden Hoden

Ein 48-jähriger Brite hat nun Klage gegen das Salisbury District Hospital eingereicht, nachdem die Ärzte ihm dort wäh... mehr

  • News vom 27.02.13
  • 913 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 60 Bewertungen

PUBERTäT
Bartwuchs bald mit 10? Jungen kommen immer früher in die Pubertät

Was bei Mädchen schon länger bewiesen wurde, hat sich nun auch bei Jungen herausgestellt: Sie kommen immer früher in ... mehr

  • News vom 23.10.12
  • 2077 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 2.5 von 5 Sternen bei 65 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HODEN

HODEN
Wissenswertes zum Wasserbruch (Hydrozele) im Babyalter

Ein bis zwei Prozent der neugeborenen Jungen erleiden einen Wasserbruch. Dabei kommt es zur Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack.

  • 11824 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 491 Bewertungen
Hoden: Wissenswertes zum Wasserbruch (Hydrozele) im Babyalter

SPERMA
Was ist Sperma genau und wie wird es produziert?

Mit der Pubertät beginnen die Hoden, Sperma zu produzieren. In der weiß-grauen Flüssigkeit sind mehrere Millionen Spermien je Milliliter enthalten.

  • 25451 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 498 Bewertungen
Sperma: Was ist Sperma genau und wie wird es produziert?

KRAMPFADERN
Varikozele - Krampfadern im Hodensack

Je nach Schweregrad und Schmerzempfinden muss die Varikozele medizinisch oder operativ behandelt werden.

  • 19833 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 114 Bewertungen
Krampfadern: Varikozele - Krampfadern im Hodensack

HORMONERSATZTHERAPIE
Keine Angst vor Hormonersatz - Testosteronmangel wird zu selten erkannt

Typische Testosteronmangelsymptome werden bei älteren Patienten oft als normale Alterserscheinungen interpretiert. Bei genauer Untersuchung findet sich tatsächlich bei etwa jedem fünften Mann über 50 Jahre eine deutliche Unterfunktion der Keimdrüsen.

  • 10224 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 98 Bewertungen
Hormonersatztherapie: Keine Angst vor Hormonersatz - Testosteronmangel wird zu selten erkannt

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

ZäHNE
Wurzelspitzenresektion - Anwendung, Durchführung und Risiken

Durch Anwendung der Wurzelspitzenresektion ist es möglich, einen entzündeten Zahn zu erhalten. Der Eingriff ist Teil der chirurgischen Zahnerhaltung.

  • 2722 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Zähne: Wurzelspitzenresektion - Anwendung, Durchführung und Risiken

WEITERE ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

Forenbeiträge aus dem Bereich Hoden

25.09.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Komischer Knubbel über Nebenhoden

Hallo leute, Ich habe jetzt mal zum ersten mal richtig meinen hoden abgetastet, und habe gemerk, dass ich iirgendsoeinen komischen knubbel ue...

24.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Nur ein Hoden schlimm?

Ist es schlimm für Frauen /Mädels wenn Freund/Mann nur einen Hoden hat obwohl er sexuell ganz gesund ist Eure Meinung dazu

06.08.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Muss man zum Arzt, wenn es im Hoden sticht?

Seit ein paar Tagen sticht es in meinem Hoden, besonders wenn ich mich viel bewege. Ich gehe nicht gern zum Arzt - sollte ich mich jetzt aber...

20.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Bis wann sollten die Hoden im Hodensack spätestens sein?

Ich glaube zum Ende der Schwangerschaft gleiten die Hoden in den Hodensack. Mich würde mal interessieren, bis zu welchem Zeitpunkt das spätest...

09.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Schrank angehoben - jetzt Hodenschmerzen...kann das zusammenhängen?

Gestern wollte ich einen Schrank in meiner Wohnung umstellen und habe meinen Freund gebeten, mir dabei zu helfen. Nachdem wir den Schrank umg...

03.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Wasser im Hoden

Hallo Ich habe ein Problem und zwar ist mein rechter Hoden geschwollen. Das komische ist aber dass es nicht permanent ist, manchmal fül...

01.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Noch leichte ziehende Schmerzen nach Tritt in den Hoden beim Fußballspiel - bedenklich?

Mein Freund hat beim Fußballspielen einen Tritt in den Hoden bekommen. Das tat verständlicherweise sehr weh und heute hatte er immer noch ein...

27.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Einseitig vergrößerter Hodensack

Hallo, Habe eine dringende Frage, hoffe das der Beitrag hier richtig ist. Habe bei meinem 9 jährigen Sohn heute einen einseitig vergröß...

09.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Hilfe! Hoden ziehen sich im Wasser zusammen

Hallo Leute ich brauche hilfe!!! Ich bin 14 (m) und wenn ich eine enge badehose/unterhose(unter badeshorts) trage dann ziehen sich meine hode...

Offener Beitrag aus dem Bereich Hoden - Diskutieren Sie mit!

HODEN
Dunkle Hoden

Hallo, meine Hoden sind etwas dunkel, schon leicht schwarz...ist das normal ? ist das bei euch auch so ? Manchmal sind sie wieder ganz norma...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hoden Forum

MEHR HODEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Zeckenbisse: Zeckenbisse können schwerwiegende Krankheiten wie FSME verursachen.

Zeckenbisse

Zeckenbisse können schwerwiegende Krankheiten wie FSME verursachen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September