Klein aber oho - Mäuse haben mehr Gene als der Mensch

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juni 2009

Für viele Testversuche werden Mäuse genommen, so beispielsweise für die Erforschung von irgendwelchen Krankheiten. Noch im Jahr 2002 war man der Meinung, dass beide, also Mensch und Maus, etwa 30.000 verschiedene Gene besitzen, wobei die Mäuse noch weniger haben.

Nach den neuesten Erkenntnissen liegen aber die Zahlen weit niedriger, so beim Menschen bei gut 19.000, aber bei den Mäusen bei etwa 20.210. Eine Überstimmung fanden die Forscher bei 15.178 verschiedenen Genen. Warum aber haben Mäuse mehr Gene als der Mensch?

Auch dafür gibt es eine Erklärung, so zum Einen, dass die Gene im Erbgut der Maus mehrfach vertreten sind und zum Zweiten, weil einige Gene beim Menschen nicht vorhanden sind. Aber dies müssen noch weitere Untersuchungen bekräftigen.