Künstliche Kniegelenke sind sehr haltbar

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Juli 2007

Künstliche Kniegelenke haben sich in der Langzeitbeobachtung als so belastbar erwiesen, dass Ärzte Kniepatienten heute viel früher raten, das geschädigte, schmerzhafte Gelenk durch eine Prothese zu ersetzen. Nach 20 Jahren funktionieren Statistiken zufolge noch mehr als 90 Prozent der eingesetzten Gelenke.

Möglich wird solche Langlebigkeit durch bessere Materialien. "Die Kunststoffe für die Gleitflächen sind jetzt deutlich strapazierfähiger", sagt Dr. Christian Fulghum, Chirurg am Klinikum Garmisch-Partenkirchen im Apothekenmagazin Senioren Ratgeber. Aber auch eine moderne Knieprothese reicht nicht ganz an das natürliche Vorbild heran.

Fulgham: "Das Kniegelenk macht viel kompliziertere Bewegungen als etwa die Hüfte. Der Patient spürt bei Belastungen daher schon, dass er ein Kunstprodukt trägt."