Gehirn von Sozialschwachen nicht effizient

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2008

Es soll Unterschiede zwischen den Gehirnaktivitäten bei Kindern abhängig des Einkommens der Eltern geben. Zu diesem Ergebnis sind US-Forscher der University of Berkley in Kalifornien gekommen. Man hatte während der Untersuchungen die Stirnlappen der Probanden mit Hilfe eines Elektronenzephalogrammes (EEG) analysiert.

Es zeigte, dass das Gehirn von Kindern aus armen Elternhäusern in den Bereichen der Denkfähigkeit, Problemlösung und Kreativität weniger effizient sind. Es wurden Vergleiche mit der Gehirnaktivität von Erwachsenen bei denen eine Hirnschädigung vorliegt gezogen. Die Autoren sehen dieses Ergebnis als Weckruf, da sich die Gehirne der aus armen Verhältnissen stammenden Kinder nicht vollständig entwickeln können.