Für neue Erinnerungen muss im Gehirn Platz sein, so dass alte vergessen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. November 2009

Wie japanische Forscher festgestellt haben, braucht unser Gehirn, wenn wir neue Erinnerungen behalten wollten, auch dafür Platz, so dass dann alte Erinnerungen dafür weichen müssen. So müssen die alten Erinnerungen aus dem Hippocampus, das ist die Region im Gehirn, die für das Lernen und die Erinnerungen verantwortlich ist, das sogenannte Kurzzeitgedächtnis, gelöscht werden.

Aber es gibt auch andere Meinungen, die besagen, dass wir immer neue Neuronen bilden, wo die Erinnerungen gespeichert werden. So werden also die neuen Erkenntnisse im Hippocampus gespeichert und später erst in eine Region des Gehirns übertragen, wo unser Langzeitgedächtnis sich befindet, so dass für einige Zeit in beiden Teilen die Erinnerung abrufbar ist. Aber wie das Löschen aus dem Kurzzeitgedächtnis funktioniert, war bisher noch nicht klar.