Wie halte ich meine Darmflora gesund?

Gestern habe ich im Zug einen Artikel über den Einfluss der Darmflora auf das Immunsystem gelesen. Laut Artikel nimmt die Darmflora Einfluss auf unsere Abwehrkraft. Deswegen versuche ich jetzt meine Darmflora gesund zu halten, damit auch mein Immunsystem gestärkt ist. Gibt es bestimmte Nahrungsmittel oder Stoffe, die besonders gut für die Darmflora sind?

Antworten (6)
Immunsystem auch anders stärken

Ein gesunder Darm ist sehr wichtig für ein intaktes Immunsystem. Aber man kann noch mehr tun: Kalte Duschen oder Wechselduschen, vitamin- und mineralstoffreiche Ernährung und vor allem genügend Erholung und Schlaf.

Ballaststoffreiche Ernährung muss aber durch viel Flüssigkeit ergänzt werden, sonst führt sie selbst auch oft zu Verstopfung und Völlegefühl.

Ballaststoffreiche Ernährung hält den Darm gesund

Ich weiß jetzt nicht, ob das auch Einfluss auf die Darmflora hat, abe man soll sich ja ballaststoffreich ernähren, um den Darm gesund zu halten. Wer viel Obst, Gemüse und Vollkorn isst, kriegt nicht so leicht Verstopfung.

...diese probiotischen Jogurts sind völlig überflüssig, weil gar nicht geklärt ist, ob die Bakterien überhaupt lebend im Darm ankommen.

Darmflora gesund erhalten

Ganz normaler Naturjogurt hilft, die Darmflora gesund zu erhalten. Diese probiotischen Jogurts, die angeblich noch viel besser sein sollen, sollte man nicht kaufen, weil die zugsetzten Bakterien den eigenen Bakterienmix im Darm durcheinanderbringen können. Jeder Mensch hat nämlich seine ganz individuelle Darmflora.

Gut sind Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte usw. also eigentlich eine gesunde Ernährung. Das regt die Darmflora an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema