Sollte man die Blutgruppe vor der ersten Spende kennen?

Hi, ich will demnächst Blut spenden.
Sollte ich meine Blutgruppe vor dem ersten Spenden kennen oder kann man sie vom Blutspendedienst bestimmen lassen?
Freue mich über jede Info.
Danke
Viele Grüße Jeanny

Antworten (3)

Blutgruppe wird beim Erstspender bestimmt und man muss dass nicht nochmal testen lassen. Beim Arzt kostet das Bestimmen der Blutgruppe Geld, dass muss man als Kassenpatient selbst zahlen, als Blutspender kostet es nichts.

Blut spenden

Bei der Erstspende von Blut wird auch die Blutgruppe kostenlos mit getestet, für alle weiteren Blutspenden sind die Daten dann hinterlegt.

135790
@Jeanny

Die kann man auch von ihnen bestimmen lassen.
Es ist nicht Voraussetzung, dass du sie kennst.
Außerdem hat das ganze noch einen positiven Nebeneffekt, denn das Blut wird ganz genau Untersucht und falls etwas nicht stimmen sollte, geben sie dir bescheid.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema