Ist bei einem zu hohen Blutdruck das Augenlicht in Gefahr?

Da ich einen zu hohen Blutdruck habe, war ich gestern zur Kontrolle bei meinem Hausarzt. Er untersuchte mich und schrieb mir eine Überweisung zum Augenarzt aus. Er meinte, wegen dem hohen Blutdruck müsse man dringend einmal die Augen untersuchen lassen. Was hat denn der Blutdruck mit den Augen zu tun? Kann er mein Augenlicht gefährden? Ich hoffe, es kann mir wieder jemand von euch meine Frage beantworten. Vielen Dank und herzliche Grüße, Basilius

Antworten (3)
Regelmäßig zum Augenarzt gehen

Jetzt schickt dich der Hausarzt zum Augenarzt. Aber du solltest in Zukunft auch von alleine regelmäßig Termine beim Augenarzt vereinbaren. Wie oft das nötig sein wird, wird dir der Augenarzt sicher beim ersten Besuch sagen.

Sehschäden möglich

Bluthochdruck kann zu Sehschäden führen! Auch das Risiko für den Grünen Star ist bei Patienten mit hohem Blutdruck erhöht. Geh also unbedingt zu dieser Untersuchung beim Augenarzt.

Eine Vorsichtsmaßnahme

Du musst nicht zwingend etwas an den Augen haben, aber es besteht die Möglichkeit, weil der Bluthochdruck oft zu Veränderungen an den Netzhautgefäßen führt. Es handelt sich also um eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme deines Hausarztes.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema