Blutgruppenverträglichkeit

Hallo zusammen... ich habe heute eine Frage gestellt bekommen und konnte leider keine logische Antwort geben.
Also es geht um folgendes...

Wieso ist das Blut eines Blutspenders mit der Gruppe "NULL" kompatibel mit einem Empfänger der die Blutgruppe A hat??
Aber anders herum scheint es nicht kompatibel zu sein (Spender = A, Empfänger = 0).

Kann mir das einer bitte einfach erklären, da ich im Internet (Wikipedia o.ä.) nicht schlau daraus werde.
Ich muss das einer Gruppe von Kids verständlich machen können.

Vielen Dank schon mal.

Antworten (4)
135790
...

Also Blutgruppe 0 hat ja keine Antigene gegen A oder B.
Deshalb kann Blutgruppe 0 zu jeden Spenden.
Aber die Blutgruppe A hat da diese Antigene und würden diese sich dann mit den keine Antigene von Blutgruppe 0 vermischen, wäre das Tödlich.
Deswegen geht 0 zu A aber nicht A zu 0.

Hoffe konnte dir dieses mal helfen, wenn nicht schreibe einfach noch mal.

Blutgruppenverträglichkeit

Danke für die netten Antworten. Leider beantwortet das meine Frage noch nicht. was ich meine ist:

Warum kann ich zu A die Gruppe 0 mischen, aber 0 nicht zu A? Ist doch eigentlich das gleiche, das Blut gerät ja in beiden Fällen zusammen und müsste dann verklumpen, da 0 ja Antikörper gegen A hat. Das ist das, was ich mir nicht erklären kann, oder ich bin einfach zu doof, um es zu verstehen:)

Vielleicht wisst ihr jetzt, was ich meine und könnt es mir einfach erklären.

Vielen Dank:)

@Michael

Ist gar nicht mal so kompliziert :) Vereinfacht erklärt musst du dir "A", "B" und den "Rhesusfaktor" als mögliche "Inhaltsstoffe" des Bluts vorstellen. Dein Blut kann gespendetes Blut aber nur annehmen, wenn es diese Inhaltsstoffe kennt, also selbst besitzt. Fehlt einer der "Inhaltsstoffe", ist das nicht schlimm, es darf nur keiner zuviel sein.

Hier ein paar Beispiele:
Jemand mit der Blutgruppe AB+ kann jede Blutgruppe gespendet bekommen, da sein Blut alle drei "Inhaltstoffe" kennt. Jemand mit A- kann nur 0- oder A- aufnehmen, da sein Blut einen negativen Rhesusfaktor und kein "B" hat.
Jemand mit 0- wäre also der optimale Spender, da jeder sein Blut annehmen kann. AB+ ist der optimale Empfänger, da er alle Blutgruppen annehmen kann.

Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe :D

135790
Hey Michael

Leider kenne ich auch nur eine sehr gewagte Antwort.
Also ich habe in der Schule mal gesagt bekommen, dass da die Blutgruppe NULL keine Antigene besitzt, kann sie jedem x-beliebigen Gespendet werden.
Wenn jetzt einer die Blutgruppe x-besitzt und dem, der die Blutgruppe NULL hat spenden möchte, überträgt er die Antigene und das kann für den für die Blutgruppe NULL hat tödlich sein, da diese ja keine Antigene besitzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema