Beckenboden anspannen beim Kraftsport

Hallo,
ich leide schon seit einiger Zeit an einer leichten Inkontinenz und mache nun schon seit 3 Wochen Beckenbodenübungen. Nur habe ich vor ungefähr 3 Monaten mit Kraftsport angefangen (bin Anfängerin und hebe keine allzu großen Gewichte.) Die Inkontinenz hat aber definitiv schon vor meinem Krafttraining angefangen und ich würde auch ungern darauf verzichten wollen, aber ich weiß einfach nicht, wie ich währenddessen den Beckenboden anspannen soll... Beispielsweise bei der Brustpresse: Beim Wegdrücken des Gewichtes vom Oberkörper, versuche ich den Beckenboden anzuspannen, aber ich atme dabei viel zu schnell aus, als dass ich den Beckenboden überhaupt lange anspannen könnte. Und daraufhin müsste ich ja eigentlich doppelt so lange entspannen, wie ich den Beckenboden angespannt habe. Allerdings macht man bei der Brustpresse nicht wirklich länger Pausen, sondern führt die Ausübung der Bewegung sofort wieder aus. Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.... Mein Hauptproblem ist einfach, dass die jeweiligen Bewegungen beim Kraftsport einfach zu kurz sind, um wirklich den Beckenboden lange anspannen zu können und ich danach auch nicht lange entspannen kann.
Und wenn ich den Beckenboden länger anspannen wollen würde, müsste ich mehrere Übungen schnell hintereinander machen, aber irgendwann natürlich auch währenddessen wieder einatmen, aber man soll doch nur ausatmen, wenn man den Beckenboden anspannt.... Bin total verwirrt. Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Antworten (1)
Gegenteilige Übungen

Hallo Mia, dein Problem liegt meiner Meinung daran das sich die Übungen die du beschreibst gegenseitig aufheben. Man kann schwer etwas anspannen wenn man eingentlich entspannen soll. Sprich wenn du z.B. die Brust trainierst und dann auf der Bank liegst dann spannst du eher den Rücken und an um deine Position auf der Bank zu stabilisieren, deswegen passt es nicht wirklich dabei den Beckenboden anzuspannen. Du muss dir Übungen suchen wo man beides kombinieren kann. Nur so eine Idee von mir dazu.

Gruß Norbert

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema