Sonntag 20.04.2014 01:40

Auge News

Lidzucken: lästig, aber harmlos

Die Ursache ist häufig Stress und ein Mineralstoff-Mangel.

Ein zuckendes Augenlid ist zwar lästig, aber in den allermeisten Fällen harmlos, auch wenn das gelegentliche Zucken einmal über Stunden oder Tage anhält, schreibt der Facharzt für Neurologie und Psychiatrie Dr. med. Karl C. Mayer im Apothekenmagazin Gesundheit.

Nervöses Zucken kommt auch sonst am Körper immer wieder vor. Die Augenmuskeln arbeiten aber in einer besonders empfindsamen Region. Ihr Zucken wird deshalb intensiver wahrgenommen.

Das Stresshormon Adrenalin fördert die Bereitschaft der Muskeln, sich zusammenzuziehen. Deshalb kann Lidzucken eine Mahnung sein, sich mehr Ruhe zu gönnen.

Eine Rolle spielt auch Mineralstoffmangel, etwa nach starkem Schwitzen oder Durchfall. Ausgewogene Ernährung und regelmäßige Erholung können dann helfen.

Bleibt es nicht bei kurzen Zuckungen, sondern schließt sich das Auge jeweils ganz, sollte man zum Arzt gehen. Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen "Blepharospasmus". Diese Bewegungsstörung der Augenlider kann durch Spritzen gebessert werden.

Quellenangaben

  • Apothekenzeitschrift Gesundheit 2/2004

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZUM AUGE

Aufgaben und Funktionsweise der Augen

Die Augen ermöglichen uns durch ihren komplexen Aufbau das farbliche Sehen unserer Umwelt.

Aufgaben und Funktionsweise der Augen

Sinn und Ablauf der Irisdiagnostik

Untersucht man z.B. Farbe und Dichte der Iris, soll dies Aufschluss über mögliche Erkrankungen anderer Körperregionen haben.

Sinn und Ablauf der Irisdiagnostik

Aufbau und Funktion der Hornhaut

Die Hornhaut wird in Fachkreisen auch als Cornea bezeichnet und gilt als das wichtigste brechende Medium des Sehapparates. Dabei bildet die Hornhaut den glasklaren vorderen Teil der äußeren Augenhaut.

Aufbau und Funktion der Hornhaut
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA AUGE

BLUTHOCHDRUCK
Wenn die Augen plötzlich streiken...

Plötzlich kann man ohne Brille die kleinste Schrift auf dem Bildschirm lesen, dafür verschwimmt in der Entfernung aber alles, obwohl das vor k...

  • 2. Juni 2004
  • 10412 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ERBLINDUNG
Raucher haben viermal höheres Erblindungs-Risiko

Ein Forscherteam aus Australien hat festgestellt, dass bei Rauchern das Risiko an einer Makuladegeneration zu erblinden drei bis viermal höher...

  • 17. Mai 2004
  • 3521 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NACHTBLINDHEIT
Sehprobleme bei Dunkelheit ernst nehmen

Nachtblinde Autofahrer, so vermuten Experten der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, verursachen ebenso viele Unfälle mit Personenschäd...

  • 26. April 2004
  • 5979 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

PIERCING
Schmuck ins Auge transplantieren lassen

Dieser neue Piercing-Trend kommt aus den Niederlanden. Bis jetzt haben sich bereits sieben Niederländer von ihren Augenärzten kleine Edelmetal...

  • 10. April 2004
  • 4270 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

MEDIZINFORSCHUNG
Der "Sechste Sinn" wissenschaftlich untersucht

Der kanadische Psychologe Ronald Rensink nennt eine neu entdeckte Form der visuellen Sinneswahrnehmung Mindsight - Die Sicht des Geistes. Wie ...

  • 9. März 2004
  • 2724 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

NERVEN
Im Rückenmark suchen durchtrennte Nerven sich manchmal neue Anschlüsse

In begrenztem Ausmaß können sich im Rückenmark alternative Erregungsleitungen ausbilden, wenn dort die langen Nervenbahnen unterbrochen sind, ...

  • 13. März 2008
  • 3027 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GEHIRN
Gehirnzellenwachstum durch gemäßigten Alkoholgenuss

Schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass neue Nervenzellen gebildet werden, wenn Alkohol gemäßigt konsumiert wird. Diese Neubild...

  • 30. März 2007
  • 3606 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZäHNE
Kalte Milch rettet ausgeschlagene Zähne

Viele ausgeschlagene Kinderzähne können heute gerettet werden. Allerdings hängt dies entscheidend davon ab, wie der Zahn nach einem Unfall auf...

  • 30. November 2006
  • 4199 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZAHNFLEISCH
Alkohol schadet dem Zahnfleisch

Eine Gruppe von Medizinern der Harvard School of Dental Science hat eine Langzeitstudie durchgeführt und festgestellt, dass durch regelmäßigen...

  • 19. Mai 2004
  • 4843 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZäHNE
Selbstheilungsfähigkeit der Zähne oft überschätzt

Wissenschaftler aus Bristol und Jena haben nun bei der Untersuchung von Zahnschmelzproben entdeckt, dass der Speichel die Schäden an den Zähne...

  • 4. April 2004
  • 4317 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Auge

18.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Auge - Diskutieren Sie mit!

AUGE
In wie fern kann Kunstlicht den Augen schaden?

Künstliche Lichtquellen sind nicht gesund für die Augen? Muss künstliches Licht immer gemieden werden, oder gibt es darunter Farbtöne, die de...

11.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Auge - Diskutieren Sie mit!

AUGE
Warum hat man trockene Augen?

Einer unserer lehrer benutzt ständig augentropfen, weil er trockene augen hat, wie er sagt? wie entstehen trockene augen eigentlich und was k...

09.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Auge - Diskutieren Sie mit!

AUGE
Wie lange kann man gefahrlos direkt in die Sonne schauen?

Nicht das ich das unbedingt machen will, aber es kann ja mal passieren, dass man beim Bad in der Sonne unvermittelt die Augen aufmacht und man...

01.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Auge - Diskutieren Sie mit!

AUGE
Welche Augenfarbe habe ich?

Hallo allerseits! Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung welche Augenfarbe ich eigentlich habe. Bei mir ...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Auge - Diskutieren Sie mit!

AUGE
Im oder hinter dem Auge ein leichter Druck

Ich arbeite als DJ und bin entsprechend sehr oft die ganze Nacht wach. Wenn ich dann morgens müde werde, habe ich in letzter Zeit immer so ein...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Auge Forum

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Omega-3-Fettsäuren: Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind gesund und wichtig.

Omega-3-Fettsäuren

Die mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind gesund und wichtig.

Buchempfehlung

G.O.H. Naumann

Auge: Spezielle pathologische Anatomie, Bd.12, Pathologie des Auges

Dieses Buch bietet einen Überblick über folgende Themen: Biomikroskopisch, makroskopisch und histologische Morph...

Auge: Spezielle pathologische Anatomie, Bd.12, Pathologie des Auges

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April